Review

Dreamcast-Review

Shenmue

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009
Entwickler
AM2
Genre
Rollenspiel
Erscheinungsdatum
01. Dezember 2000

Der 29. November 1986 ändert das sorglose Leben von Ryo Hazuki auf dramatische Weise: Nach einem Stadtbesuch kehrt Ryo auf das väterliche Anwesen zurück. Doch irgendetwas stimmt nicht: Das Hölzerne Eingangsschild liegt zerbrochen im Staub und eine unbekannte schwarze Limousine parkt vor dem hauseigenen Dojo. Mit einer bösen Vorahnung eilt Ryo ins hinein und wird Zeuge eines brutalen Verbrechens: Ein mysteriöser Fremder misshandelt den Vater und prügelt ihn quer durch die Halle. Gegen die überragende Kampftechnik seines Peinigers hat selbst der erfahrende Kampfsportlehrer keine Chance. Der langhaarige Kung-Fu-Experte verlangt die Herausgabe einer mysteriösen Antiquität. Trotz schweren Verletzungen weigert sich Ryo`s Vater Iwao Hazuki, erst als der finstere Schurke seinen Sohn in die Mangel nimmt, gibt er das Versteck des antiken Artefakts preis. Doch auch nachdem seine Schergen das Artefakt aus dem Versteckt unter dem Kirschbaum hervorgeholt haben, kennt der Bösewicht Lan Di-Sama keine Gnade: Mit einem vernichtendem Schlag gibt er Ryo`s Vater den Rest: Iwao stirbt in den Armen seines Sohnes, die Mörderbande ergreift die Flucht...

Vor Erschöpfung und Verwundung verfällt Ryo in einen tiefen Schlaf. Wieder und wieder quält ihn in seinen Träumen die grausame Errinerung an das Verbrechen: Wer war der geheimnisvolle Kämpfer? Was hat es mit dem Drachen Spiegel (das Artefakt) auf sich, für das der Vater sogar bereit war, sein Leben zu opfern? Vier Tage später erwacht Ryo, wieder Genesen und fest entschlossen, seinen Vater zu rächen...

Bestimmt kennt ihr die Spiele, mit dem gewissen Etwas. Bei denen das Gefühl, etwas erreichen zu wollen, auftaucht und ihr euch wie ein wahrer Held fühlt. Genau diese Eigenschaften braucht ein Spiel, um ein Spiel der Superlative zu sein. Und genau das macht Shenmue aus. Doch Shenmue ist viel mehr...

Shenmue ist nicht nur ein Begriff der für fünf Jahre Entwicklungszeit, vier GD-Roms oder 230 Millionen Mark Produktionsbudget steht, sondern auch für Spielspaß, grafische Höchstleistungen, interaktives und innovatives Gameplay sowie emotionale Höhepunkte. Kurz gesagt: das beste und realistischste Action-Adventure das die Welt damals gesehen hat!

Nach der zu Anfang beschriebenen, Hollywood-reifen Introsequenz in Echtzeitgrafik greift ihr aktiv ins Geschehen ein. Dabei ist das Spielprinzip von Shenmue in drei verschiedene Varianten unterteilt: Den „freien Abenteuermodus“, „kurzen Reaktionstests“ (Quick Time Events) und „freien Kämpfen“.
Der Schwerpunkt des Action-Adventures liegt auf dem Abenteuermodus, in dem ihr Ryo aus der Third Person Perspektive durch die realistisch nachgebildeten Polygon-Häuser und Straßen seiner Heimatstadt Yokusuka und Dobuita steuert. Die Umgebung wurde fast 1zu1 aus der wirklich existierenden japanischen Stadt „Yokusuka“ und „Dobuita“ nachgebildet.

Schon hier erkennt man, mit welcher Liebe zum Detail das Shenmue-Team zu werke gegangen ist. Euch sind im Spiel keinerlei Grenzen gesetzt, ihr könnt von Schränken, Truhen, Wandbilder bishin zum Kühlschrank alles öffnen, hochheben und gründlichst untersuchen. Dabei stoßt ihr nicht nur auf Schätze oder mystische Gegenstände, sondern auch auf ganz alltägliche Dinge wie Batterien oder Taschenlampen. Dinge, die jeder von euch in seinen Schubladen und Schränken findet. Sogar das Licht könnt ihr an sowie ausschalten.

Wie ihr seht wird Interaktion mit der Umwelt groß geschrieben. So könnt ihr auch jede Person der ihr auf der Straße oder in Geschäften begegnet, ansprechen. Diese Gespräche mit euren Mitmenschen stehen ganz oben auf der Shenmue Tagesordnung. Durch diese Gespräche bauen sich auch enge Beziehungen zu anderen Charakteren auf, wie zum Beispiel zu einer Mitschülerin Ryo´s, Nozomi. Mit ihr erlebt man so manch gefühlsvolle Szene, wie sie nur selten in Videospielen vorkommen. Die Hochs und Tiefs in Shenmue sind nicht zu beschreiben, man muss sie in diesem grossartigen emotionalen Erlebniss einfach selbst erfahren.  Wahre Spieler werden Shenmue nie vergessen, die Legende wird immer weiterleben, auch wenn keine Fortsetzung des Meisterwerks von Schöpfer Yu Suzuki mehr vorstellbar ist.

Doch nun weiter nach diesem kurzen Abschweifen. Der einzige Hinweiß auf den mysteriösen Mörder ist eine schwarze Limousine, aber wer könnte dieses Auto an jenem Tag gesehen haben? Ryo macht sich also unverzüglich auf, um die Dorfbewohner auszufragen. Die Gesprächsthemen sind stets vorgegeben. Eine Auswahlmöglichkeit an verschiedenen Themen habt ihr also nicht. Dafür bekommt ihr aber vom Obdachlosen Herren, über den Hotdog Verkäufer bis hin zu unbekannten Passanten verschiedene Antworten, ganz nach Wissen oder Unwissenheit der jeweiligen Person. Durch diese Gespräche und den daraus resultierenden Hinweisen, setzt ihr in kriminalistischer Schwerstarbeit Stück für Stück das Rätsel um den Mörder Lan-Di zusammen.
Das bedeutet jedoch nicht, das ihr den ganzen Tag rumgeht, und verschiedene Personen ansprecht, sondern das ihr den verschiedenen Hinweisen nachgeht. So begibt sich unser Held in die verschiedensten Ecken und hat mit den verschiedensten Menschen zu tun. Er muss sich beispielsweise mit verschiedenen Gangs rumschlagen die Abends im Kneipenviertel die Gegend unsicher machen, da der Anführer dieser Gruppe Kontakt zum Mörder haben könnte.

In solchen Kämpfen treten „QTE`s“ auf, sogenannte „Quick Time Events“ die auf Deutsch soviel heißen wie „schnelle Reaktions-Tests“. Bei einer Kampfszene kommt ein Schläger auf euch zu, und hebt die Hand. Nun liegt es an euch, ob Ryo es schafft diesem Schlag auszuweichen oder ihn zu Kassieren. Es taucht plötzlich ein Knopf auf, beispielsweise der Knopf B den ihr auf eurem Joy-Pad wiederfindet. Diesen müsst ihr so schnell wie möglich drücken. Schafft ihr es in der kurzen Zeit, meist um die 2 Sekunden, wehrt Ryo den Schlag ab und setzt zum Konter an, schafft ihr es jedoch nicht, kassiert Ryo den gegnerischen Schlag und verliert wohlmöglich den Kampft.

Auch kommt es vor, dass Ryo in eine Verfolgungs-Jagd verwickelt ist, und zwei Typen durch die Stadt jagt. In solchen Szenen kommen auch QTEs vor, bei denen sie entscheiden ob Ryo einen Gegenstand ausweichen kann, oder nicht.

Natürlich gibt es auch normale Kämpfe, in denen man all seine Wut rauslassen kann, die sogenannten „freien Kämpfe“. Hierbei entscheidet ihr welchen Schlag Ryo ansetzt, mit welcher Wurf-Technik ihr eure Gegner besiegt oder welche Kombination am besten angebracht ist. Diese Art von Kämpfen könnt ihr euch vorstellen wie bei Virtua Fighter, das übrigens auch von Yu Suzuki entwickelt wurde.

Aus den eben Beschriebenen Möglichkeiten geht eine Reihe von Hinweisen hervor, denen ihr nachgeht. All diese Hinweise werden automatisch in eurem Tagebuch notiert, sodass ihr jederzeit alles nachschlagen könnt. Auch wenn ihr längere Zeit nicht zum Spielen kommt, kann dort alles nachgelesen werden. Dazu wird es aber nicht kommen, denn wenn ihr erst einmal angefangen habt, kommt ihr so schnell nicht wieder los vom Spiel!

Da Shenmue wie gesagt sehr realitätsnah aufgebaut ist, gibt es nach den Recherche-Arbeiten auch Spaß, der natürlich in keinem Leben fehlen darf. Täglich bekommt Ryo von der Haushälterin Taschengeld. Dieses Geld kann Ryo in die verschiedensten Dinge investieren. Beispielsweise kann er in einen Drogeriemarkt gehen, und sich dort einen Snack für zwischendurch kaufen, Figuren aus einem Automaten ziehen, die er sammeln kann oder die Spielhölle besuchen, in der es folgende Spiele, die ich kurz vorstellen will, zu zocken gibt: Hang on, Space Harrier, Neo Darts und QTE-Title. Zumindest Hang On und Space Harrier sollten eingefleischten SEGA Fans ein Begriff sein...

Hang On:
Wer kennt es nicht? SEGAs Rennspiel-Oldie aus den 80ern hat wohl jeder von euch einmal gesehen – immerhin hat es die „neuartige“ Hydraulik-Variante in die Shenmue-Arcade geschafft. Dabei sitzt Ryo auf einem Motorrad, und ihr müsst mit der heißen Maschine durch die Straßen heizen, und das so schnell wie möglich.

Space Harrier:
Ebenfalls aus der Videospiel-Uhrzeit stammt der 3D-Ausflug des Space Harrier-Helden (der äußerlich frappierend an Hörspiel-Heroe Jan Tenner erinnert...) und lässt sich selbst heute noch ziemlich gut spielen. Ihr steuert den Helden, der auf verschiedene Monster schießen muss, um es mal ganz grob auszudrücken.

Neo Darts:
Die polygonale Variante der hierzulande häufig anzutreffenden Hi-Tech-Dart-Scheiben. Doch anstatt eigenhändig zu „zielen“, passt ihr lediglich den richtigen Wurfmoment ab.

QTE-Title:
Diese 3-Button-Boxvariante eignet sich vortrefflich dazu, eure Reaktion für die zahlreichen Quick-Time-Events zu schärfen. Nacheinander schnellt eines der drei Felder nach oben – ihr müsst es mit dem passenden Knopfdruck wieder zurückschlagen.

Wenn man im Laden bestimmte Artikel kauft, bekommt man die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Einige Gewinne sind Spiele, die ihr auf dem Saturn, der in Ryo´s zu Hause steht, spielen könnt. Soviel liebe zum Detail gibt es wirklich nur selten!

Das sind jedoch nur ein Paar Dinge, in die ihr euer Geld investieren und so eure manchmal vorhandenen Wartezeiten verbringen könnt. Denn auch bei Shenmue müsst ihr auf eure Uhr achten. Die Geschäfte machen gegen 10:00 Uhr auf und schließen gegen 19:00. So hat jedes Geschäft seine eigenen Öffnungszeiten, nach denen ihr euch richten müsst. Morgens könnt ihr sehen, wie die Ladenbesitzer die Rollladen der Geschäfte hochschieben, und ihr Geschäft öffnen, den Tag über verkaufen und abends vor Ladenschluss ihre Geschäfte ausfegen und wieder schließen. Ein Shenmue Tag umfasst 100 Minuten. Wenn ihr euch mit einem Verdächtigen verabreden müsst, geschieht das Treffen zu einem bestimmten Zeitpunkt, den ihr beachten müsst. Wenn ihr also bis 18:00 warten müsst, könnt ihr eure Zeit mit den oben beschriebenen Spielen verbringen, oder Trainieren. Das ist auch sehr wichtig, um die Kampf Kombinationen näher kennen zu lernen, und zu verbessern.

Fazit von
10
Shenmue war das realitätsnaheste Spiel seiner Zeit, mit perfektem Zusammenspiel von Natur und Umgebung, nie zuvor dagewesenen Emotionen und einer grandiosen Technik. Hinter Yu Suzukis Meilenstein steckt geballte Kraft, die jeder, aber wirklich jeder Videospieler erlebt haben sollte - in Worte ist sie nicht zu fassen.
1