Review

Playstation 3-Review

SEGA Rally Online Arcade

veröffentlicht am Dienstag, den 01. November 2011
Entwickler
Sumo Digital
Genre
Arcade-Racing
Erscheinungsdatum
02. Juni 2011

SEGA Rally sollte jedem eingefleischtem SEGA-Fan ein Begriff sein. Nicht nur, weil es in den Arcade-Hallen ein Klassiker ist, sondern auch weil es auf SEGAs Dreamcast-Konsole einer der Pflichttitel für Autobegeisterte war. 2007 wurde der Klassiker für die Next-Gen Konsolen neu aufgelegt. Nun kam der Titel mit dem Zusatz „Online Arcade“ als Downloadtitel für die Xbox 360 und Playstation 3 heraus. Zurück zu den Wurzeln des Hallenklassikers oder eine gänzlich neue Art, Rally zu fahren?

SEGA Rally Online Arcade hat als Downloadtitel wesentlich weniger Umfang als das Vollpreis-Spiel aus dem Jahre 2007, sodass die Singleplayer-Modi sehr überschaubar ausfallen. Es gibt die Meisterschaft, Einzelrennen, einen Klassik Modus sowie das Zeitfahren. Unterschiede gibt es nur von der Streckenvielfalt und Gegner-Anzahl. Im Meisterschaftsmodus muss man versuchen, sich von Rennen zu Rennen vom letzten auf den ersten Platz hoch zu arbeiten. Wenn ihr es nicht schafft, vor der dritten Strecke erster zu werden, wird euch ein Showdown auf der finalen Strecke verweigert. Eine Herausforderung, so wie man es bei SEGA Rally gewohnt ist.

Und so kann es sein, dass die ersten Rennen sehr frustrierend sind, da man nicht weiterkommt und bei jedem gescheiterten Versuch nochmal dieselbe Strecke fahren muss, nur um beim nächsten Mal einige Kurven besser zu nehmen als zuvor. Im Verlauf des Spiels fährt man auf fünf Strecken und darf dreizehn verschiedene Wagen fahren. Die Strecken sind sehr an dem Vorgänger-Titel angelehnt und so fahrt ihr durch Wüsten, Strände oder über verschneite Bergkurse. Auch die viele Wagen sind schon bekannt, wie etwa der Subaru Impreza oder der Ford Focus.

Zu den Einstellungen sei noch gesagt, dass ihr euch lediglich entscheiden könnt, ob ihr eine manuelle oder automatische Gangschaltung haben wollt – die Wahl des Reifensatzes wie man sie aus SEGA Rally (Xbox 360, PS3) kennt, fällt weg. Generell ist der Zusatz „Arcade“ mehr als nur passend, denn innerhalb weniger Schritte seid ihr auch schon im Spielgeschehen.
Neben dem Singleplayer gibt es noch einen sehr einfach gestrickten Online-Modus, bei dem ihr (wie sollte es auch anders sein) Online gegen andere SEGA Rally Fahrer antreten könnt. Da der Singleplayer schnell seine Grenzen erreicht, ist dies eine gelungene (und auch notwendige) Ergänzung.

Das Gameplay ist sehr darauf ausgerichtet, schnell und einfach zu funktionieren. Und das ist den Entwicklern auch gelungen. Man erlebt ein ordentliches Geschwindigkeitsgefühl und hat den Wagen gut unter Kontrolle. Grafisch ist für ein Download-Titel klar, dass es etwas abgespeckt wird und nicht mit den neusten Retail-Titeln mithalten kan. Ein Schadensmodell gibt es wie in den Vorgängern auch hier nicht. Dennoch wirkt das Spiel in sich stimmig.

Fazit von
8
SEGA Rally Online Arcade macht seinem Namen alle Ehre… es ist eben ein Arcade-Online Titel. Bis auf den geringen Singleplayer-Anteil ist nicht viel zu meckern. Der Multiplayer macht das wieder wett. Wer nicht schon einen SEGA-Rally Titel sein eigen nennt und gerne online gegen andere spielt oder auch einfach ein Rennspiel für zwischendurch sucht, ist mit diesem Titel gut bedient. Da SEGA Rally aus dem Jahre 2007 schon etwas älter ist kann aber auch versuchen das Spiel zu einem ähnlichen Preis mit mehr Umfang zu ergattern. Besitzer dieses Spiels können aber getrost daran vorbeifahren.
1