Review

Xbox-Review

Panzer Dragoon Orta

veröffentlicht am Sonntag, den 20. September 2009
Entwickler
Smilebit
Genre
Shoot'em'Up
Erscheinungsdatum
18. März 2003

Tausende von Jahren waren seit dem Zerfall vergangen. Die übriggebliebenen Völker versuchten in dem Elend zu überleben. Aus der Asche stieg ein Imperium hervor. Das Imperium nutzte die Technik der Alten Welt, um biologische Waffen zu erschaffen. Die sogenannten Dragonmares würden jeden töten, der sich dem Imperium in den Weg stellen würde. Fünf, von Reitern der kaiserlichen Kavallerie gesteuerte Dragonmares steigen aus dem Hintergrund wirbelnder schwarzer Wolken herab, um eine Stadt in Chaos und Tod zu stürzen. Mitten in der brennenden Stadt befindet sich ein zerfallender, steinerner Turm, ein Mädchen in Ketten und ohne Erinnerungen klammert sich an den kalten Eisenstangen des Kerkerfensters. Die Dragonmares stoßen kreischend herab, um die Wände des Kerkers niederzureißen. Zähnefletschend kreisen sie das Mädchen ein. Plötzlich fegt ein riesiger geflügelter Schatten herab. Ein Drache rettet das Mädchen, sie fliehen gemeinsam vor der Armee des Kaisers.

So beginnt in einer stürmischen Nacht das Abenteuer von Orta und dem längst von der Erde verschwunden geglaubten Drachen....

Um in die Welt von Panzer Dragoon Orta eintauchen zu können ist es nicht zwingend notwendig, die Vorgänger der Panzer Dragoon Reihe zu kennen. Mit Orta auf dem Rücken steuert der Spieler den Drachen durch insgesamt 10 auf´s schönste animierte Level. Im ersten Level trifft der Spieler auf Evren. Er gehört zur kaiserlichen Armee und will den Drachen und Orta um jeden Preis vernichten. Während der Spieler durch das erste Level fliegt, kann er die Form des Drachens wahlweise ändern. Drei Drachenformen stehen dabei zur Auswahl:

Standardflügel:
Dies ist die Grundform und bietet ein ausgewogenes Verhältnis aus Angriffs-, und Manövrierfähigkeiten. Der "Standardflügel" kann viele Ziele mit dem Zielsuchlaser gleichzeitig anvisieren und den Gleitangriff gegen Feinde einsetzen. Der Berserkerangriff trifft alle Feinde auf dem Bildschirm.

Schwerer Flügel:
Die mächtigste Drachenform ist der "Schwere Flügel". Anfangs kann er nur 3 Ziele gleichzeitig anvisieren, besitzt aber dafür einen schweren Angriff mit dem biologischen Laser. Der kraftvolle Berserk Angriff lässt sich manuell auf Gegner richten. Im Angriff stark, ist der "Schwere Flügel" jedoch nicht besonders wendig. Der Gleitangriff kann mit dieser Form nicht genutzt werden.

Gleitflügel:
Wie der Name schon sagt, stellt dieser Drache die beweglichste Form dar und hat die größte Gleitanzeige. Der "Gleitflügel" besitzt zwar keine zielsuchenden Raketen, wie die beiden anderen Drachenformen, besitzt dafür allerdings ein größeres Zielvisier für einen Dauerfeuerregen, wie aus einem Maschinengewehr. Der Berserkerangriff stellt Lebensenergie wieder her, indem er Energie der Gegner absaugt.
Um Gegner mit den biologischen Zielsuchraketen anzugreifen, hält der Spieler die A-Taste gedrückt und rahmt nacheinander entweder mehrere oder den gleichen Gegner mehrmals ein. Orta benutzt die Pistole, indem dieselbe Taste einfach mehrfach hintereinander gedrückt wird. Manche Situationen erfordern Ausweichmanöver und Drehungen um den Gegner herum. Der Begriff "Gleiten" beschreibt dabei das Beschleunigungs- und Bremssystem des Drachen.

Um Angriffen des Gegners auszuweichen drückt der Spieler die X-Taste. Gegner können durch den Gleitangriff so auch gerammt werden. In den Bossebenen dient das "Gleiten" zum herum manövrieren um den Gegner. Durch Beschleunigen und Bremsen (B-Taste) positioniert sích der Drache, um gegen Gegner bestehen zu können. Erfolg und Niederlage hängen daher stark von den Kampftaktiken ab. Innerhalb der Levels ist es möglich, die Blickrichtung in einer 360°-Umgebung zu bestimmen. Mit den Schultertasten dreht der Spieler die Ansicht in 90°-Schritten. Der Drache und das Zielvisier werden durch den linken Ministick gesteuert.

Die Stadt im Sturm, Orta und der Drache flüchten, verfolgt von der kaiserlichen Armee, in die unterirdischen Abwässerkanäle. Doch das gewaltige Sturmschiff Vermana wartet bereits am Ende dieser auf beide. Es kommt zu einem wilden Kampf, bei dem der legendäre Drache der Zerstörung den Kern des Luftschiffes schwer beschädigt. Als Evren erneut mit dem Dragonmare Geschwader hinter Orta her stürmt, taucht ein weiterer riesiger Dragonmare auf. Auf seinem Rücken befindet sich ein Roboter namens Abadd. Als er die Dragonmares verjagt, ruft Evren Orta zu: "Ich werde zurück kommen kleines Mädchen." Bevor Abadd wieder verschwindet meint er zu Orta: "Du musst diese zum Scheitern verurteilte Welt vor sich selbst retten." Orta selbst kannte bisher nur die Welt hinter Gittern, eingesperrt und gefangen in Ketten. "Warum hast du mich gerettet." , fragt sie den Drachen, bevor sie Abadd folgen.

Die Geschichte wird vor und nach jedem Level von einem Sprecher erzählt. Durch ihn erfährt der Spieler Informationen über den Spielverlauf, sowie was Orta denkt und fühlt. Nicht nur die Sprache dieses Sprechers erinnert dabei an alte Saturn Zeiten. Es ist genau diese Art und Weise, wie die Story schon in der Saturn Reihe erzählt und durchlebt wird. Das ist Panzer Dragoon!!

Orta und ihr Panzer Drache folgen Abadd durch viele gefährliche Welten, dabei treffen sie auf neue Freunde, wie Mobo und den Wormriders, sowie auch immer wieder auf das Imperium oder Abadd. Der Roboter selbst wird von dem kaiserlichen Imperium gejagt, damit er mehr Dragonmares für den Kaiser erschafft. Doch Abadd hat seine eigenen Pläne. Da die Erweckung seines alten Meisters zu 100% unmöglich ist, muss er einen anderen Weg finden, sein Vorhaben umzusetzen. Dafür braucht er Orta, er will sich reproduzieren, um mit Robotern die Welt zu erobern.

Doch nicht nur die Story wird toll dargestellt, der neueste Teil der Panzer Dragoon Serie besticht durch feinste Graphik und wunderschöne Effekte. Die gesamte Umgebung wirkt lebendig, Wasser und Wasserfälle sehen atemberaubend detailliert aus. Das Echtzeit-Morphing mitsamt den Spezialeffekten (Berserker-Angriff) schimmern über den Bildschirm. Egal wie viele Gegner sich auf den Drachen stürzen, der 60Hz Modus läuft ständig flüssig. Dank Dolby Digital und 16:9 Unterstützung wirkt das Game noch faszinierender. Wer nur in 50Hz spielen kann, muss allerdings mit gelegentlichen Rucklern rechnen. Der Spielspaß wird dabei aber nur unwesentlich getrübt. Der schon im leichten Level hohe Schwierigkeitsgrad fordert von Anfängern alles ab. Im Übungslevel lernt aber jeder neue Drachenreiter die Grundfunktionen der Drachensteuerung und die Benutzung des Radars. Einmal erlernt geht die Steuerung in Fleisch und Blut über, der Spieler kombiniert Angriff-, Abwehr- und Ausweichmanöver. Das Letztere ist mitunter aber gar nicht so einfach, fällt an manchen Stellen wegen dem direkten darauf Zugleiten sogar schwer.

Die Flugrute ist bei Panzer Dragoon Orta vorgeschrieben, man kann sich in diesem Korridor jedoch frei bewegen, sofern der Spieler nicht gezwungen ist, Hindernissen auszuweichen. Innerhalb der Levels findet man je nach der Anzahl der zerstörten Gegner "Genbasen". Mit diesen Genbasen wird der Level des Drachen gesteigert. Der "Schwere Flügel" und der "Gleitflügel" verändern dabei in jedem gestiegenen Level die Form, der "Standardflügel" bleibt unverändert.

Alle Drachenformen können bis zum Level fünf erhöht werden. Je höher das Level, desto größer sind Angriffs-und Verteidigungsfähigeiten des Drachen. Mit höherem Level nimmt auch die Lebensanzeige des Drachen zu. Das Level jedes Drachentypen wird seperat erhöht, d.h. Genbasen erhöhen den Drachentyp, der diese Genbasen erwirbt. Im Pausenmenü kann der Spieler zu jeder Zeit prüfen, in welchem Level sich die Drachenformen befindet und wieviele Genbasen zum Aufsteigen ins nächste Level noch benötigt werden.

Orta schließt sich Mobo dem Wormrider an. Im Dorf dieses Volkes erlebt sie zum ersten Mal Freiheit und das wahre Leben, Glück und Zufriedenheit. Als eine riesige Flotte des Imperiums die idyllische Heimat angreift, greift Orta gemeinsam mit den Wormriders die riesige Flotte an. Zuvor erfuhr Orta noch von Mobo, dass das Imperium viele seines Volkes tötete. In der Schlacht gegen die unendlich vielen Schiffe der kaiserlichen Truppen wird Mobo schwer von einem gewaltigen Laserstrahl getroffen. Orta kämpft sich durch das kaiserliche Schlachtschiff hoch zu dieser Maschine. "Bin ich wie Abadd ?" , fragt sich Orta, nachdem sie das Ungetüm ausgeschaltet hat. Plötzlich kommt Evren erneut mit einem Dargonmare Geschwader.

Nachdem das stärkste Wesen dieser Welt, der Panzer Drache, die gesamte Armee durchbrochen hat, steigt Evren erneut auf, um Orta und ihren Drachen mit einer gewaltigen Explosion zu vernichten. Das ist das Ende Evrens. Orta dagegen wacht in einer von Schnee bedeckten Landschaft auf. Schwer angeschlagen liegt der Panzer Drachen vom Schnee bedeckt am Boden. Zu Fuß machen sich nun beide auf den Weg. Sie treffen auf ein riesiges Wesen, es beginnt erneut ein Kampf. Als die sichere Brücke unter den Füßen zusammenricht, bleibt nur ein Ausweg: Der Drache muss wieder fliegen. Orta stellt fest, dass die Kreatur nur ihre Kinder beschützte. Nachdem sie von dieser ablässt, trifft ein starker Strahl das Wesen und danach ihre Kinder. Es ist Abadd, er hat Orta wiedergefunden. Nachdem Orta dem Roboter in einen unterirdischen Gang folgt, soll sie die unveränderten Aufzeichnungen dieser Welt und die Wahrheit ihrer selbst finden.

Der Verlauf des Spiels bleibt ständig spannend. Nachdem ein Level gemeistert wurde, wird kurz die Statistik des Levels angezeigt und sofort wird die Story durch wunderschöne Zwischensequenzen und dem Sprecher fortgeführt. Das Spiel kann man daher nur im nächsten Level beenden, wenn man sich schon wieder mitten im Geschehen befindet. So bleibt man einfach an dem Spiel hängen und muss sich praktisch dazu zwingen, das Spiel abzubrechen. Die Statistik am Ende jedes Levels zeigt die Trefferquote in jedem Level, die eingesteckten Treffer, sowie den Spielstand (Punkte) und die Zeit beim Endboss an. Alles zusammen ergibt einen Endrang, der höchste Rang dabei ist der S-Rang. Umso mehr Gebiete man erforscht, abhängig von den verschiedenen Flugruten, die der Spieler in bestimmten Levels abfliegen kann, schalten sich verschiedenste Dinge in "Pandoras Büchse" frei.

Die Pandora Büchse ist aufgeteilt in Flugdaten, Sub-Szenarien, Anhang, einem Lexikon und einem Sonderspiel:

Flugdaten:
Dies sind Aufzeichnungen über jede Episode. Hier findet ihr Informationen über den Spielverlauf und den Spielstil für jeden Schwieigkeitsgrad.

Sub-Szenarien:
Die Sub-Szenaien sind die Nebenhandlungen von Panzer Dragoon Orta. Hier ist es möglich Mobo durch seine Abenteuer zu lenken, als Historiker Forografien großer Schlachten zu sammeln oder auf der Seite des Imperiums zu kämpfen. Iva, ein junger Mann, ist im Imperium geboren. Seine Geschichte rund um den Tod seines Vaters und der kaiserlichen Militärschule kann hier erspielt werden. Verschiedene Missionen und neue Fahrzeuge und Kreaturen erwarten den Spieler.

Lexikon:
Im Lexikon gibt es Illustrationen rund um die Welt von Panzer Dragoon Orta, Informationen über alle im Spiel anzutreffenden Kreaturen, sowie über die Streitkräfte des Imperiums.


Anhang:
Verschiedene Spielereignisse können erneut gespielt, Filmclips angesehen und alte und neue Illustrationen bewundert werden. Sobald das Hauptspiel mindstens im leichten Schwierigkeitsgrad durchgespielt wurde, ist es möglich, das Saturn Originalspiel "Panzer Dragoon" erneut zu erleben.

Sonderspiel:
Alle Episoden können mit unterschiedlichen Reitern gespielt werden. Die Kleidung des Reiters ist austauschbar, der Drachenlevel kann gewählt werden und der Schwieigkeitsgrad ist einstellbar. Soll der Berserker Angriff unendlich viele Male ausgeführt werden können oder möchte man ein Phönix Leben ?? Alles ist nach Herzens Lust einstellbar, sofern das Hauptspiel im schwierigsten Modus durchgestanden ist.

Orta findet heraus, was Abadd wirklich plant, ein Kampf ist unvermeidbar.

"Mit dem Tod des Drachen starb auch ein Teil von Orta. Dennoch war nicht alles verloren......"

Fazit von
9
Panzer Dragoon Orta ist nicht umsonst das "Schönste Spiel der 128-Bit Ära"! Der hohe Schwierigkeitsgrad lässt zwar den Spieler an so mancher Stelle fragen, wie lang denn das Level noch ist, schließlich muss man mit einer Energieleiste auskommen und darf das gesamte Level neu beginnen, wenn man nicht zumindest schon bis zum Endgegner vorgedrungen ist. Trotzdem hat man die Steuerung sehr schnell erlernt und wendet das Morphen der Drachenformen im Laufe des Spiels auch immer mehr und vorallem besser an. An so manchen Stellen fällt das Ausweichen der gegnerischen Geschosse sehr schwer, trotzdem wird das Spiel insgesamt nicht unfair, da Taktik einfach das A und O dieses Spiels ist. Der Spieler ist gezwungen blitzschnell auszuweichen, im richtigen Moment den richtigen Drachen zu wählen und alle Drachenformen auch gerecht im Level zu erhöhen.

Der Sound ist in dem vierten Teil der Panzer Dragoon Reihe immer passend zur jeweiligen Spielszene. Natürlich ist auch dieses Spiel wieder Geschmackssache. Den Einen wird das Spiel und die gesamte Story von Anfang an vor dem Bildschirm fesseln, ein Anderer mag dieses Spiel vielleicht überhaupt nicht. Probespielen ist daher sicher von Vorteil. Wer diese Genre jedoch mag, sollte unbedingt zugreifen und versuchen, den höchsten Drachenrang zu erkämpfen. Dieses Spiel ist zu Recht ein wahrer Kracher!! Selbst wenn das Hauptspiel in allen Modi durchgezockt wurde, muss noch längst nicht alles geschafft sein. Die Pandora Büchse allein bietet noch viele freispielbare Dinge. Besonders das UR-Panzer Dragoon ist ein großer Leckerbissen dieses Sega Games für die Xbox.
1