Review

Saturn-Review

NiGHTS: into dreams...

veröffentlicht am Donnerstag, den 20. September 2007
Entwickler
Sonic Team
Genre
Jump'n'Run
Erscheinungsdatum
Oktober 1996

\\\"NiGHTS: into dreams...\\\" erzählt die Geschichte von Nightopia, dem Land, das die Menschen besuchen, während sie schlafen. Dieses befindet sich derzeit noch im Gleichgewicht zwischen guten und bösen Träumen, wird aber nun von Wizeman, dem Herr der Alpträume, bedroht. Um die Träume zu steuern, wird die \\\"Traumenergie\\\", genannt Ideya, benötigt. Als die (recht jungen) Charaktere Claris Sinclair und Elliot Edwards eines Tages die Traumwelt besuchen, versucht Wizeman ihre Ideya zu stehlen. Da Claris und Elliot alleine nie gegen diesen Bösewicht antreten könnten, verschmelzen sie sich mit dem eigentlichen Held des Spiels, NiGHTS.

Soviel zur Story des ersten Streichs von Sonic Team für den Saturn. Nanu, ein Spiel von Sonic Team ohne den Igel? Ganz recht. Als man nämlich die Entwicklung von Sonic & Knuckles beendet hatte, wollte man etwas Zeit vergehen lassen, bis man das erste Spiel mit SEGA´s blauen Maskottchen für den Saturn auf den Markt brachte. In der Zwischenzeit war Yuji Naka und sein Team aber nicht faul: Yuji wollte ein neues Spiel. Ein Spiel voller Innovationen, welche die Welt vorher nie gesehen hatte. Das Resultat wurde auf den Namen NiGHTS getauft und bescherte Nintendo- und Sonyfans damals feuchte Träume ;))

Nach dem Intro, in dem der Hanswurst liebevoll vorgestellt wird, gelangt man auch schon ins Hauptmenü und dort stechen sofort die zwei hervorgehobenen, bereits angesprochenen Charaktere ins Auge. Für jeden gibt es vier Levels, die allerdings jeweils komplett unterschiedlich aufgebaut sind. Wählt man nun seinen Charakter und ein Level (am Anfang ist logischerweise nur eines je Figur vorhanden), geht es auch schon los. In einer weder abbrech- noch beeinflussbaren Sequenz muss man zusehen, wie die Ideyas von Wizemans Anhängern gestohlen und in eine Art Käfig gesperrt werden. Kurz darauf übernimmt man selbst die Kontrolle und muss sich zum Tempel, in dem NiGHTS bereits wartet, begeben um sich mit dem Helden zu verschmelzen

Verschmolzen mit NiGHTS wechselt die freie 3D-Steuerung mit dem Charakter in einen 2D-Flug mit dem Helden. Nun gilt es in jedem der 4 Abschnitte eines Levels 20 blaue Kugeln zu sammeln und diese an einen Sammelpunkt zu bringen, um somit die geklauten Ideyas wieder zu bekommen. Jeder einzelne Levelabschnitt ist dabei anders aufgebaut und gestaltet den Rundkurs alssehr interessant. Das Einsammeln der Kugeln ist also die Hauptaufgabe, wobei man durch das Sammeln von weiteren Objekten, beispielsweise Sternen, noch mehr Punkte erzielen kann. Diese Punkte benötigt man, um ein bestmögliches SonicTeam-typisches Ranking von A bis F zu bekommen, wobei A das beste und F das schlechteste Ergebniss darstellt. Nur wenn man jedes Level mit C oder besser abschließt, darf man das letzte Level betreten und wenn man überall nur A hat, darf man zusätzlich noch eine schöne Endsequenz bewundern. Nach Absolvieren der 4 Abschnitte geht´s zum Levelendgegner, der jeweils durch verschiedene Attacken bezwungen werden muss. Berührt man ihn, gibt es gleich 5 Sekunden Abzug von der wertvollen Zeit und es heißt schnell \\\"Night Over\\\"!

Sollte man die 20 Kugeln nicht innerhalb des gegebenen Zeitlimits abgeliefert haben, verwandelt man sich wieder in den ursprünglichen Charakter, fällt auf den Boden und muss diese\\\"zu Fuss\\\" einsammeln, was sich in der Praxis allerdings lange nicht so schön als das Fliegen mit NiGHTS erweist und ausserdem ist einem dann die Wertung F garantiert. Auch sollte man aufpassen, dass man nicht vom Wecker erwischt wird und aufwacht - denn hier heißt es dann ebenfalls Night Over! Was NiGHTS aber so grandios macht, sind eben die besagten Flugeinlagen, welche ja überwiegend auftreten. Denn es macht einfach Spass, die Kurse zu durchfliegen und dabei möglichst viele Ringe zu passieren, was auch noch eine große Ladung Fun mit sich bringt.

Das größte Highlight für mich waren und sind immer noch die Tricks, die man mit NiGHTS fliegen kann. Durchquert man nämlich einen Blau-Gelb gepunkteten Ring, beginnt eine etwa 10sekündige Zeit in der man einen Schweif hinter sich herzieht und man faszanierend aussehende Loopings und andere Stunts wie \\\"Swing\\\", \\\"Wind\\\", \\\"Scorpion\\\", \\\"Mixer\\\" oder auch \\\"Arrow\\\" fliegen kann und natürlich auch Punkte bringen. Fliegt man während dieser Zeit Kreise, die durchaus riesig sein können, entsteht innerhalb dieses Kreises ein Sog und alle punktebringenden Objekte, die sich im Kreis befanden, werden angezogen. Das Gefühl von Geschwindigkeit und Freiheit, das man dabei besitzt, ist unbeschreiblich und sollte jeder, der einen Saturn besitzt, einmal erlebt haben.

Das anfangs erwähnte Laufen zum Tempel kann verdrängt werden und somit besteht die Möglichkeit, die wundervolle Welt von NiGHTS in voller 3D Sicht zu betrachten. Hier sieht man, wieviel Mühe sich das Sonic Team gegeben hat. Alles wirkt überzeugend, bunt und vor allem lebendig: Der Wasserfall rauscht und die Schneebälle knirschen. Grafik und Sound sind spitzenklasse und man sucht sie in ihrer Art fast vergebens ein zweites Mal auf dem Saturn. Das beste Beispiel für die tadellose Technik ist das Level \\\"Soft Museum\\\": Beim Laufen gibt der Boden physikalisch richtig nach und die Spiegel an den Wänden zeigen die Charaktere so echt wieder, dass man manchmal garnicht weiß, welche Figur nun die eigene ist. Die Liebe zum Detail wurde also extrem groß geschrieben.

Wenn man sich länger mit dem Titel beschäftig und nicht nur mit NiGHTS spielt sondern auch wie beschrieben die \\\"normale\\\" Welt erkundet, werden kleine Wesen, die Nightopians, also die Bewohner der Traumwelt, auffallen. Diese betreiben das so hochgelobte A-Life (A steht für Artificial) und bauen somit Gebäude oder fliegen umher. Die Geschöpfe legen auch Eier, die dann von NiGHTS oder den Kindern ausgebrütet werden können. Auch das Verhalten des Spielers gegenüber den Nightopians hat seine Auswirken. Wird so ein Wesen nämlich versehentlich getötet oder erschreckt, verändert sich die Musik. Geht man allerdings nur nett mit ihnen um, hat das äußerst positive Folgen, die ihr aber selbst entdecken sollt.

Dass NiGHTS ein Spiel der besonderen Art war und auch noch immer ist, erkennt man ausserdem daran, dass eigenes für diesen Titel der sogenannte \\\"3D Controller\\\" entwickelt und im Bundle zusammen mit dem Game verkauft wurde. Er besaß erstmals eine Art Analog-Stick mit der man den Helden grandios und geschmeidig steuern konnte - mit dem normalen D-Pad ist dies fast nicht möglich!

Vergessen hat der Sonic-Vater sein Meisterwerk übrigens nicht. So taucht NiGHTS zum Beispiel auch im 1999 erschienenen \\\"Sonic Adventure\\\" auf Dreamcast oder in SEGA Superstars für Eye Toy auf PS2 auf. Ein komplett neues Abenteuer mit dem lustigen Kerlchen erwartet man allerdings vergebens.

Fazit von
9
Was Yuji Naka und seine Jungs hier erschaffen haben, grenzt schon fast an Genialität. 2D und 3D derartig zu verbinden ist mal was Neues - was gutes Neues! Nicht nur die spitzen Grafik und der Ohrwurm-Sound machen dieses Spiel zu einem Highlight, sondern die gesamte Spielbarkeit. Es macht einfach unbeschreiblich viel Spass, mit NiGHTS durch die Luft zu fliegen und wunderschöne Stunts zu vollziehen. Ein klarer Pflichtkauf für alle Saturn Besitzer!!
1