SEGA News

Crazy Taxi: City Rush – Special mit Kenji Kanno zum Release des Mobile-Game

veröffentlicht am 7. August 2014      Kategorien Android, iPad, iPhone, Top News, Veröffentlichungen
Schlagworte zu Crazy Taxi: City Rush – Special mit Kenji Kanno zum Release des Mobile-Game ,

Crazy Taxi City Rush Logo

Mit Crazy Taxi: City Rush steht ab sofort der neueste Ableger der rasanten Spielereihe zum Download für iOS und Android zur Verfügung. Crazy Taxi stammt ursprünglich aus der Spielhalle und feierte einst auf der Dreamcast sein Konsolen-Debüt. Inzwischen sind die Crazy Taxi-Spiele auf dutzenden Plattformen verfügbar – jetzt frisch auch für iPhone, iPad, iPod touch und Android-Geräte. Zu diesem Anlass präsentieren wir euch ein Special mit dem Erschaffer von Crazy Taxi – Kenji Kanno.

Zum Release von Crazy Taxi: City Rush konnten wir Kenji Kanno. einige Fragen rund um die Reihe stellen.

Kenji KannoKenji Kanno

Wie kam es zu Crazy Taxi? Gab es einen Impuls das Spiel zu kreieren?
„Den gab es. Ich war in einem Taxi auf dem Weg nach Hause – aber der Verkehr war wirklich schlimm in meiner Richtung. Auf der anderen Seite war jedoch so gut wie kein Verkehr. Also fing ich an zu überlegen: Was, wenn wir einfach den mittleren Trennstreifen überqueren und einen anderen Weg einschlagen – sodass wir quasi eine Abkürzung nutzen. Ich stellte mir vor, das würde Spaß machen. Das war im Prinzip wie die Idee für Crazy Taxi geboren wurde.

Welche Schwierigkeiten gab es, das doch recht schnelle und präzise Gameplay von Crazy Taxi für einen Touchscreen umzufunktionieren?

Die Steuerung war die größte Herausforderung – die vom Spieler möglichen Bewegungen sind ziemlich komplex und dennoch brauchten wir eine intuitive, komfortable und eingehende Lösung ohne irgendwelche Steuerungselemente auf dem Bildschirm. Über einige Monate des Projekts hinweg bauten wir die Steuerung auf, wiederholten immer wieder und ließen ständig Spieler testen. Wir sehen jetzt, dass die Spieler die Steuerung wirklich natürlich und eingängig finden und merken, wie sie kleine Tricks lernen um schneller steile Abhänge zu fahren – hier haben wir die Tiefe der Steuerung erreicht, die wir angepeilt haben. Sogar Boosts sind für fortgeschrittene Spieler durch Streichbewegungen möglich, auch wenn wir hierfür einen Button auf dem Bildschirm gelassen haben.

Sind andere SEGA-Charaktere in Crazy Taxi vorstellbar? Da Crazy Taxi in vielen anderen SEGA-Spielen vorkam – vielleicht funktioniert das auch in der anderen Richtung?
Wenn ich einen anderen SEGA-Charakter in Crazy Taxi aufnehmen würde, wäre Dr. Eggman derjenige, an den ich denke. Ich würde ihn nehmen weil er ein fieser und verrückter Charakter ist und ein übertriebenes Verhalten an den Tag legt.

Crazy Taxi: City Rush bedient sich vieler Elemente des beliebten Spielhallen-Klassikers und kombiniert die schnellen und reichlich abgedrehten Rennen durch vertraut wirkende Häuserschluchten und Parks mit neuen Spielvarianten und Ideen.

Die wichtigsten Features im Überblick:

  • Gefahr für den Führerschein – jetzt auch unterwegs: Mit Vollgas die Straße runter, quer durch die Kurve, in Schlangenlinien durch den Verkehr und dann noch ungebremst über Rampen: mit intuitiver Touch-Steuerung alles kein Problem und wahlweise im Landscape- oder Portrait-Modus spielbar.
  • California Rock: “Ja-ja-ja-ja-ja” – die richtige Musik war bei Crazy Taxi schon immer von besonderer Bedeutung. Deshalb wurden die Tracks für das neueste Crazy Taxi mit viel Liebe ausgewählt und fangen die Atmosphäre des Originals gekonnt ein. Wer die Serie kennt, der fühlt sich sofort heimisch.
  • Die Straßen von Bay City: Eine komplett neugestaltet und dennoch angenehm vertraut wirkenden Stadt mit vielen unterschiedlichen Stadtteilen: Downtown, Uptown, dem Strand und die Vororte – und jeder Menge Fahrgäste, die quer durch Bay City gefahren werden wollen. Je mehr Erfahrung man als Fahrer sammelt, desto mehr Abkürzungen bieten sich an – und wer schneller zum Ziel kommt, der darf sich über mehr Trinkgeld freuen. Und für kommende Updates arbeiten die Entwickler bereits an zusätzlichen Inhalten.
  • Missionsvielfalt: Gute Fahrer sammeln nicht nur Geld und Punkte, sondern auch Medaillen – und wenn man eh schon unterwegs ist… warum nicht mal schnell mit einem Panzer ein paar Autos plattfahren?
  • Taxi-Tuning: Upgrades und zahlreiche Tuning-Möglichkeiten sorgen für eine besonders individuelle Note – mit mehr Pferdestärken, einem coolen Look und abgefahrenen Anbauten gibt es nicht nur Lob für die Optik… sondern auch mehr Trinkgeld.
  • Mit Freunden groß ins Taxi-Business einsteigen: Ein eigenes Taxiunternehmen mit eigenen Fahrern? Kein Problem: Im Spiel lassen sich Freunde als Taxifahrer anstellen – und so wird man ganz schnell zum Taxi-Tycoon.
  • Fahrt ohne Grenzen: Kein Benzin mehr? Alles halb so wild, einfach ein Auto von einem Facebook-Freund leihen und sofort wieder losfahren. Aber dabei nicht die Regeln missachten und dem Freund einen Teil der Einnahmen erstatten – für doppelte Freude. Besonders praktisch: Für dieses Feature wird keine dauerhafte Internet-Verbindung benötigt.

Crazy Taxi: City Rush steht ab sofort im Google Play Store und bei iTunes zum kostenlosen Download zur Verfügung.