SEGA News

The 90’s Arcade Racer – Indieprojekt mit SEGA-Charme

veröffentlicht am 20. März 2013      Kategorien Tellerrand, Wii U
Schlagworte zu The 90’s Arcade Racer – Indieprojekt mit SEGA-Charme ,

Aufmerksame Kickstarter-Beobachter haben möglicherweise bereits The 90’s Arcade Racer erblickt. Das Ein-Mann-Projekt aus Griechenland wurde vor rund einem Monat erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform finanziert und hat im Zuge dessen auch Indie-Publisher Nicalis (VVVVVV, Cave Story) überzeugt, als Vertriebspartner unterstützend zur Seite zu stehen. Grund genug für uns, den modernen Retro-Racer kurz vorstellen – schließlich schlummert unter der Motorhaube der PS-starken Boliden viel SEGA-Charme.

Denn Antonis Pelekanos, so der Name des Entwicklers, zitiert als Inspirationsquellen für sein Projekt nicht nur die in Europa eher unbekannten Scud Race und Indy 500-Automaten von SEGA, sondern auch das hochgeschätzte Daytona USA. Eine Aussage, die von Screenshots lediglich weiter untermauert wird; derart knallig-bunte Rennkurse sind außerhalb des Funracer-Untergenres vom Aussterben bedroht, der Fokus auf nur wenige, dafür aber bis auf den letzten Bordstein ausgefeilte Rennstrecken im Massenmarkt heutzutage kein Verkaufsargument mehr.

the90sarcaderacer1

Doch genau hier setzt The 90’s Arcade Racer an. Drei Strecken mit je zwei Routen – jeweils im Original wie in der Reverse-Variante – werden spielbar sein. Als fahrbare Untersätze wählt der verwöhnte Spieler aus drei Boliden; einem modernen Supercar, einem Stock Car oder dem klassischen Indy Car. Letzteres überzeugt mit gradliniger Kurvenhaftung, die ersten beiden hingegen sollen erste Wahl für Freunde gepflegter Drifts werden.

the90sarcaderacer2

Durch das Erreichen des 15.000$ Kickstarter-Ziels wird zukünftig auch ein weiterer Programmier Pelekanos unter die Arme greifen und dafür sorgen, dass nicht nur die (bereits jetzt verblüffende) Grafik weiter poliert wird, sondern sich interessierte Spieler eventuell auch auf weitere Fahrzeuge freuen können.

Einen Veröffentlichungstermin wollte der Entwickler bis dato noch nicht mitteilen. Bekannt ist hingegen bereits, auf welchen Plattformen The 90’s Arcade Racer erscheinen wird: Windows PCs, Mac, Linux, Android, iOS und als bis dato einzige Konsole Nintendos WiiU.