SEGA News

Hell Yeah!-Entwickler Arkedo Studios stellt Betrieb bis auf weiteres ein

veröffentlicht am 23. Februar 2013      Kategorien Entwicklerstudios, Firmennews
Schlagworte zu Hell Yeah!-Entwickler Arkedo Studios stellt Betrieb bis auf weiteres ein

Die französischen Arkedo Studios, das Entwicklerteam hinter dem von SEGA herausgebrachten Download-Titel Hell Yeah! Der Zorn des toten Karnickels, stellen den Betrieb bis auf weiteres ein. Das verkündete Aurelien Regard, der Kreativchef des Studios, auf seinem privaten Blog.

Nach sieben Jahren sagen die Jungs „Auf Wiedersehen“ – und meinen es offensichtlich auch so. Denn das Studio wird nicht geschlossen; es existiert weiter, nur Mitarbeiter hat es momentan keine mehr, die Arbeit wurde eingestellt. Arkedo soll jedoch nicht insolvent sein. Zwei fertig entwickelte Spiele liegen im Moment in der Schublade und sollten bald erscheinen.

Aurelien nennt drei Gründe für die aktuelle Situation:

  • Nach der Entwicklung von Hell Yeah! Der Zorn des toten Karnickels für SEGA arbeitete man mit zwei autonomen Teams innerhalb des Studios an besagten zwei, bisher unveröffentlichten Spielen und finanzierte sich komplett selbst. Bevor Arkedo in finanzielle Nöte geriet, entschied man sich die Teams aufzulösen um noch die besten Umstände für jeden zu garantieren. Man wollte keine schlechte Atmosphäre schaffen oder die Mitarbeiter durch Praktikanten ersetzen.
  • Mit Hell Yeah! Der Zorn des toten Karnickels erreichte das Studio seine Limits, das Projekt war etwas zu groß. Man wollte zurück und wieder kleinere Spiele machen – ohne großen Publisher im Rücken, wenngleich die Beziehung zu SEGA weiterhin exzellent sei. Das Vorhaben lässt sich jedoch nicht mit der Struktur einer mittelgroßen Firma vereinbaren.
  • Darüber hinaus hatten die beiden Mitbegründer Arkedos bereits langfristige Pläne für eigene Projekte in der Zukunft. Da man wusste, beide würden früher oder später Arkedo verlassen, entschied man sich keine finanziellen Risiken mehr einzugehen.

Ob die Arkedo Studios einmal wieder richtig belebt werden sollen, ist indes nicht bekannt und bleibt abzuwarten. Im Übrigen wurde das kürzlich veröffentlichte iOS-Spiel Hell Yeah! Pocket Inferno nicht von Arkedo entwickelt sondern stammt aus der Feder des Polm Studio im Auftrag von SEGA.