SEGA News

Football Manager 2013 – Warum es der erfolgreichste Teil der Serie ist

veröffentlicht am 18. Februar 2013      Kategorien Entwicklerstudios, iPad, iPhone, PC, PSP, Top News
Schlagworte zu Football Manager 2013 – Warum es der erfolgreichste Teil der Serie ist , , ,

Die neueste Version des Football Manager von Sports Interactive ist der sich am schnellsten verkaufenste Teil der Serie. Die Gründe dafür verriet Miles Jacobson, Chef des Entwicklerstudios, im Gespräch mit MCV.

Auf der einen Seite spielte die weitere Lokalisierung von Football Manager 2013 eine große Rolle. So konnte sich der Titel dank einer übersetzten türkischen Version drei mal häufiger als im Vorjahr in der Türkei verkaufen. Darüber hinaus nimmt die Download-Plattform Steam in Brasilien inzwischen die örtliche Währung „Real“ an – was zu einem signifikanten Anstieg der Verkäufe führte. Deshalb wird man für den Football Manager 2014 eine portugiesische/brasilianische Version anbieten.

Die Verkäufe im englischen Heimatmarkt blieben dagegen etwa gleich. In Deutschland ist der Football Manager nach wie vor nicht erhältlich. Über Umwege lässt sich das Spiel dennoch auch aus Deutschland beziehen.

Als weitere Gründe für den Erfolg von Football Manager 2013 nennt Jacobson Änderungen am Spiel an sich. So bietet der Fußballmanager von Sports Interactive nun den neuen „Classic Mode“, der nicht ganz so zeitintensiv ist und Gelegenheitsspieler anlockt. Auch nennt er einen verbesserten Kopierschutz, der in Zusammenarbeit mit dem SEGA Hardlight Studio entstand. Es sei zwar eine kopierte Version im Umlauf, diese führe aber häufig zu Abstürzen.

Schließlich spricht der Studio-Chef über die Marketingstrategie, die er als sehr erfolgreich empfindet. Die kreative Arbeit wurde dieses Mal von Sports Interactive selbst betrieben.

SEGA sicherte Sports Interactive im Übrigen Mittel zur Vergrößerung des Entwicklerteams als Belohnung für steigende Umsätze zu. Allein für iOS verkaufte sich Football Manager 2013 über eine halbe Million mal und auch auf der PSP übertraf das Spiel die Erwartungen – der Mitarbeiterzuwachs scheint also beschlossene Sache.

Die zusätzliche Manpower wird bei dem Entwicklerteam auch benötigt, denn Jacobson spricht von mindestens 14 neuen Features, die im Moment für den Football Manager 2014 entwickelt werden. Zudem will man sich dieses Mal noch mehr Mühe beim Polishing geben, um das hoch gesteckte Ziel eines Metacritic-Ratings von mindestens 90 zu erreichen.

Wir sind gespannt auf die Entwicklungen – und hoffen, den Football Manager auch einmal auf Deutsch erleben zu können.