SEGA News

Missing in Action: Crimson Dragon

veröffentlicht am 4. Januar 2013      Kategorien Panzer Dragoon, Top News, Xbox 360, Xbox Live Arcade
Schlagworte zu Missing in Action: Crimson Dragon

Eins vorweg: Crimson Dragon ist kein Spiel von SEGA. Als Teil von Microsofts Master Plan, Kinect auch der traditionellen Gamer-Gemeinde schmackhaft zu machen, war es lange Zeit das letzte Glied einer ambitionierten Kinect-Kette, welche mit Child of Eden (Tetsuya Mizuguchi, REZ) begann und vorerst mit Steel Battalion: Heavy Armor endete. Crimson Dragon, der Semi-Nachfolger zur legendären Panzer-Dragoon-Reihe, sollte am 13. Juni in Japan erscheinen, ist seitdem aber ohne große Erklärungen von der Bildfläche verschwunden – bis kurz vor Ende 2012.

Denn Ende Dezember landete versehentlich eine Demo zu Crimson Dragon auf dem japanischen Xbox Live Marktplatz. Diese Anspielversion wurde zwar bereits auf der PAX East 2012 vorgestellt, war allem Anschein allerdings nicht für die öffentliche Distribution vorgesehen. Nur wenige Stunden später war die Demo unauffindbar.

Draikin, ein Administrator von The Will of the Ancients, einer Fanpage zu Panzer Dragoon, hatte allerdings die Möglichkeit die Demo herunterzuladen und hat den begehrten, digitalen Schatz auf youtube veröffentlicht. Die Demo zeigt eine Art Tutorial-Level, in welchem die Steuerung erklärt wird. Die rechte Hand ist für den altbekannten Lock-On Laser zuständig, die linke Hand für Dauerfeuer und beide Hände zusammen für eine verheerende Spezialattacke. Das manuelle Ausrichten der Blickrichtung fällt weg, dafür weicht man gegnerischen Geschossen nunmehr mittels Körperbewegungen aus. Die Demo macht einen spielerisch wie technisch hervorragenden Eindruck und kann hier oder im Anschluss dieser News begutachtet werden.

Doch warum die Verschiebung auf einen nicht näher bekannten Termin? Und warum hält sich Microsoft seit über sechs Monaten bedeckt? Yukio Futatsugi, Designer von Crimson Dragon und Director von Panzer Dragoon, twitterte im Dezember, er dürfe sich zu den Verschiebungen nicht äußern und man solle sich direkt an Microsoft wenden. Microsoft hat indes lediglich eine Pressemitteilung verschickt und sich für die Verschiebung entschuldigt – allerdings noch im Juni.

Was wird also aus Crimson Dragon? Draikin spekuliert auf einen Release für Microsofts nächste Konsole, welche gerüchteweise eine verbesserte Version von Kinect standardmäßig mitbringen wird. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass Microsoft die Veröffentlichung aus wirtschaftlichen Gründen bis zum nächsten Geschäftsjahr hinauszögert. So oder so; Neuigkeiten zu Crimson Dragon werden wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Übrigens: Ein Spin-Off für Smartphones mit dem Namen Crimson Dragon: Side Story, wurde am 12ten September 2012 veröffentlicht, aus Kompatibilitätsgründen zu Windows 8 Phones aber wieder entfernt. Eins ist sicher; Fortunas Segen haben die Entwickler nicht.