SEGA News

„Dein Spiel. Dein Leben“ – Institut Spielraum ruft zum Wettbewerb auf

veröffentlicht am 12. September 2012      Kategorien Allgemein
Schlagworte zu „Dein Spiel. Dein Leben“ – Institut Spielraum ruft zum Wettbewerb auf

Die Kampagne „Dein Spiel. Dein Leben.“ ruft jugendliche Gamer zwischen 12 und 25 Jahren auf, mit kreativen Ideen zu zeigen, wie sie ihre Gaming-Leidenschaft und den Lebensalltag unter einen Hut bringen.

Seit Jahresbeginn haben über 120 Jugendliche aus ganz Deutschland die Kampagne „Dein Spiel. Dein Leben.“ selbst gestaltet und in verschiedenen Workshops ausgearbeitet. Um weitere Ideen von Gamern mit einzubeziehen und eine Kampagne zu entwickeln, die auch wirklich von Gamern für Gamer ist, hat die Initiative einen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Mit ihren Einreichungen können Gamer ihr Leben im Gaming-Alltag präsentieren: Wie gehen Jugendliche damit um, wenn häusliche probleme und schulische Schwierigkeiten das Spielen vor dem PC oder an der Konsole in den Schatten werfen? Wie stellen sie eine gesunde Balance zwischen dem Spaß an Computer- und Videospielen und den Anforderungen des Alltags her?

Für den Wettbewerb sucht die Kampagne „Dein Spiel. Dein Leben.“ kreative Köpfe, die mit kleinen Filmen, Audioclips, Storyboards, Songs, Collagen oder Geschichten ihre Ideen für eine bundesweite Kampagne einbringen. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. September 2012.

Die Einreichungen werden von einer Jury mit VertreterInnen aus Gaming-Presse (Markus Schwerdtel, Gamestar; Simon Krätschmer, Game One (angefragt)), Gaming-Communitys (Ibrahim Mazari, esl), Medien (Valentina Hirsch, ZDFKultur/3Sat), öffentlichem Rundfunk (Dorothea Rosenberger, Computerschule Leipzig/Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien), Wissenschaft (Prof. Roland Rosenstock, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald) und zwei VertreterInnen der an der Kampagnen-Vorbereitung beteiligten Jugendlichen beurteilt.

Die zwei besten Teilnehmer bzw. Gruppen werden dann dazu eingeladen, ihr Projekt zu professionalisieren, indem beispielsweise ein Videoclip mit einem renommierten Filmteam nachgedreht oder ein Rap in einem Tonstudio aufgenommen wird. Die fertigen Ergebnisse werden zum Kern der eigentlichen Kampagne, die für alle sichtbar im Internet und Fernsehen veröffentlicht wird.

Die Kampagne freut sich über jeden Beitrag von aktiven, jugendlichen Gamern! Weitere Informationen zu „Dein Leben. Dein Spiel.“ sind auf der Internetseite zu finden.

Über „Dein Spiel. Dein Leben.“
Hinter der Kampagne “Dein Spiel. Dein Leben.” verbirgt sich ein Projekt zur Prävention und Sensibilisierung junger Menschen bei der Nutzung virtueller Spielwelten, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird und den Handlungsempfehlungen von Dialog Internet nachkommt. Projektträger ist das Institut Spielraum der Fachhochschule Köln, das gemeinsam mit dem Institut für Computerspiel an der Fachhochschule Erfurt die Umsetzung übernommen hat. Der Beirat setzt sich aus VertreterInnen des JFF – Institut für Medienpädagogik, IJAB – Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland, Electronic Arts Deutschland und turtle entertainment zusammen.