SEGA News

DOA5: Balancing der Virtua-Fighter-Charaktere schwierig – Ryo Hazuki wäre „Traum-Charakter“

veröffentlicht am 9. September 2012      Kategorien Allgemein
Schlagworte zu DOA5: Balancing der Virtua-Fighter-Charaktere schwierig – Ryo Hazuki wäre „Traum-Charakter“ ,

Bereits vor wenigen Wochen ging Team Ninja in einem Video darauf ein, wie es zur Zusammenarbeit mit SEGA kam und welche Hürden es mit sich brachte, Akira Yuki und Sarah Bryant in Dead or Alive 5 als Gaststars auftreten zu lassen.

In einem Interview von VG247 mit Team-Ninja-Chef Yosuke Hayashi kommen nun weitere Infos als Tageslicht. Als das Thema Balancing fällt, erwähnt der Entwickler, dass es am schwierigsten war, die Virtua-Fighter-Charaktere dem restlichen Teilnehmerfeld anzupassen.

„Im Kampfsystem von Virtua Fighter ist das Zeitfenster, in dem ein Charakter nach einem Treffer benommen ist, wesentlich kürzer als in Dead or Alive“, so Hayashi. „Wir mussten also ziemlich viel mit den Frames (Messeinheit für die Schnelligkeit von Manövern in Prügelspielen auf einer Basis von 60 Bilder/Frames pro Sekunde, Anm.) herumspielen, um sicher zu gehen, dass die Gaststars mit unserer Engine funktionieren. Es war viel Arbeit, aber wir haben es geschafft, dass sie spielerisch immer noch sehr nahe an ihren Virtua-Fighter-Wurzeln sind. SEGAs [Virtua Fighter] Team hat viel Zeit damit verbracht, uns bei diesem Prozess zu unterstützen. Wir haben darüberhinaus viel mit einem Profi-Spieler zusammengearbeitet und uns das Feedback der Community genau angesehen.“

Auf die Frage, welche weiteren Gastauftritte er gerne in zukünftigen DOA-Spielen sehen würde, antwortete Hayashi: „Ein Traumcharakter aus Virtua Fighter ist definitiv Akira, da er den reinen [Beat’m Up-] Charakter darstellt. Was SEGA allgemein angeht, wäre es der Hauptcharakter aus Shenmue [Ryo Hazuki].“

Dead or Alive 5 erscheint am 28. September 2012 für die Playstation 3 und die Xbox360 in einer Standard und einer Collector’s Edition. Letztere beinhaltet unter anderem ein Artbook, den Soundtrack sowie exklusive Bikini-Kostüme für die weiblichen Kämpferinnen – auch für Sarah Bryant.