SEGA News

NG Dev Team: „Gunlord ist unser bisher größtes Spiel“

veröffentlicht am 4. Juni 2012      Kategorien Dreamcast
Schlagworte zu NG Dev Team: „Gunlord ist unser bisher größtes Spiel“ , ,

Kurz vor dem Release von Gunlord, einem neuen 16-Bit Run-and-Gun für unsere geliebte Dreamcast, plaudert der niedersächsische Entwickler NG Dev Team aus dem Nähkästchen und verrät spannende Details zur Entstehung des Spiels und sich selbst.

  • die Brüder René und Timm Hellwig haben im Jahr 2000 den Grundstein für das NG Dev Team gelegt.
  • das erste Spiel Last Hope entstand aus Leidenschaft zum Neo Geo. Als Fan des Systems wollte Timm ein eigenes Spiel dafür entwickeln. Nach einigen Monaten des Experimentierens und Nachbauens entstand ein erster Prototyp, aus dem letztendlich Last Hope wurde – erst für Neo Geo und Neo Geo CD (2006) und später für Dreamcast (2007).
  • nach dem Erfolg von Last Hope wurde das NG Dev Team gegründet. René und Timm beschlossen, ihren Lebensunterhalt mit der Entwicklung von Spielen zu verdienen. Fast Striker wurde entwickelt.
  • die Wurzeln von Gunlord reichen bis ins Jahr 2003, in dem die Entwicklung begonnen wurde. Zugunsten der anderen Spiele wurde die Arbeit an Gunlord jedoch einige Jahre auf Eis gelegt und erst 2010 wieder aufgenommen. Das Konzept ging sogar den anderen Projekten von NG Dev Team voraus.
  • Insgesamt schätzt Timm Hellwig die Entwicklungszeit von Gunlord auf etwa 18 Monate.
  • In den letzten sechs Monaten der Entwicklung arbeiteten vier Grafiker an Gunlord – im Vergleich zu den anderen Spielen ist es das bisher größte Spiel des Teams.
  • Spiele wie Turrican, Metroid und Contra dienten als Inspirationsquelle.
  • Im Vergleich zur Neo Geo-Version wird die Dreamcast-Fassung von Gunlord eine bessere Musikqualität und acht mal mehr aktive Soundeffekte bieten. Dank höherer Prozessorleistung werden auch mehr Spezialeffekte wie Rauch und umherfliegende Trümmer geboten.
  • Für Gunlord war ein fünfstelliger Kapitaleinsatz notwendig. Die kompletten Verkaufserlöse von Fast Striker flossen in Gunlord.

Zukunftsaussichten: Nintendo 3DS ist aktuell die interessanteste „Mainstream“-Plattform für das NG Dev Team. Man hat jedoch auch schon Pläne für Spieleveröffentlichungen auf HD-Plattformen wie Steam und vielleicht auch Konsolen. Der erste HD-Titel ist für 2013 geplant.

Gunlord wird am 14. Juni für Dreamcast veröffentlicht. Das Spiel kann in drei verschiedenen Ausführungen (Collector’s/Limited/Regular Edition) vorbestellt werden.

Quelle: Eurogamer