SEGA News

Project X Zone – Neuer Entwickler, neue Charaktere, neue Infos

veröffentlicht am 16. Mai 2012      Kategorien Nintendo 3DS, Sega
Schlagworte zu Project X Zone – Neuer Entwickler, neue Charaktere, neue Infos , ,

Wir befinden uns im Mai und der macht ja bekanntlich alles neu. So auch bei Project X Zone, dem Gemeinschaftsprojekt von SEGA, Capcom und Namco-Bandai für Nintendo 3DS. Aus einem mehrseitigen Special in der japanischen Famitsu geht nun hervor, dass das Spiel (auch) von Monolith Software entwickelt wird; neue Charaktere und Informationen zum Kampfsystem werden ebenfalls enthüllt.

Bislang wurde davon ausgegangen, dass das Strategie-Rollenspiel Project X Zone für Nintendo 3DS von Banpresto entwickelt wird. In dem neuen Interview in der Famitsu stehen jedoch Kouji Ishitani und Souichiro Morizumi von Monolith Rede und Antwort und werden als Development Producer genannt. Inwiefern Banpresto an der Entwicklung beteiligt ist, ist nun fraglich. Sobald wir Details haben, erfahrt ihr es selbstverständlich. Insgesamt ist die Arbeit an Project X Zone jedoch anscheinend wirklich sehr verzweigt.

Kommen wir stattdessen zu handfesten neuen Details. So wurden eine handvoll neuer Charaktere von Project X Zone bekannt gegeben:

  • Chun-Li aus Street Fighter (Capcom)
  • Morrigan aus Darkstalkers (Capcom)
  • Gemini Sunrise und Erica Fontaine aus Sakura Wars (SEGA)
  • Bruno Delinger aus Die Hard Arcade (SEGA)
  • Valkyrie aus The Legend of Valkyrie (Namco-Bandai)
  • Haken Browning und Kaguya Nanbu aus Super Robot Taisen OG Saga: Endless Frontier (Namco-Bandai)

Noch mehr Details? Na gut, auf zum Kampf- und Skill-System von Project X Zone: Das Spiel nutzt das „Cross Active Battle System“ – Kämpfe basieren auf einem Gitter, ähnlich anderen Strategie-Rollenspiele aus der Vogelperspektive. Wenn ihr einen Gegner auf dem Gitter angreift, wechselt ihr in die Kampfszene. Dort könnt ihr mittels dem D-Pad und dem A-Button Kombos ausführen. Kritische Treffer sind möglich, indem ihr eure nächste Attacke vollendet während der Gegner sich noch vom letzten Angriff getroffen in der Luft befindet.

Bei Project X Zone wird es die Möglichkeit geben, euren Charakter wachsen zu lassen. Anfangs stehen euch je Charakter zwei oder drei Fähigkeiten zur Verfügung; indem ihr im Level steigt erhaltet ihr bis zu insgesamt fünf Fähigkeiten. Das Spiel animiert euch, so viele Fähigkeiten wie möglich einzusetzen. Wenn ihr alle eure Fähigkeiten nutzt, erhaltet ihr einen Bonus – ihr habt einen Vorteil, wenn ihr all euer Können nutzt anstatt ständig ein und die selbe Attacke auszuführen.

Hört sich alles super an? Leider ist bislang unklar, ob wir in Europa offiziell in den Genuss von Project x Zone kommen werden. Das Spiel wurde bis jetzt nur für Japan angekündigt und soll dieses Jahr für Nintendo 3DS erscheinen.

Quellen: Gamekyo, Kotaku, Andriasang