SEGA News

Aliens: Colonial Marines – Warum dauert das denn so lange?

veröffentlicht am 6. April 2012      Kategorien PC, PS3, Wii U, Xbox 360
Schlagworte zu Aliens: Colonial Marines – Warum dauert das denn so lange? , ,

Bereits Ende 2006 gab SEGA bekannt, sich die Exklusivrechte an der Aliens-Lizenz gesichert zu haben. Kurz darauf folgte die Ankündigung eines Ego-Shooters im Aliens-Universum, der von Gearbox Software entwickelt wird – und alle warteten gespannt. Erst Anfang 2008 gab es dann erste Details zu Aliens: Colonial Marines. Der Titel sollte ursprünglich Ende 2008 erscheinen, wurde jedoch immer wieder verschoben und ist bis heute nicht erhältlich.

Doch warum scheint sich die Entwicklung von Aliens: Colonial Marines scheinbar so ewig hinzuziehen? Entwickler Gearbox Software gibt uns in einem Interview die Antwort.

Gegenüber den Jungs von joystiq verrät Gearbox-Chef Randy Pitchford:

„Alle waren einfach so aufgeregt, dass der Deal zustande kam. 20th Century Fox, Gearbox und SEGA – alle mussten ihm zustimmen und sich ihm verpflichten. Die Tatsache, dass dieses Abkommen überhaupt existiert – jeder war so aufgeregt, dass er Wirklichkeit wurde, und wollte das der Welt mitteilen. So wurde der Titel angekündigt, bevor wie überhaupt mit der Entwicklung angefangen haben.“

In der Regel kündigen die Publisher ihre Spiele erst bei fortgeschrittenem Entwicklungsstatus an. So entstand bei Aliens: Colonial Marines ein falscher Eindruck. Doch in Wirklichkeit bewegt sich auch bei diesem Titel alles im normalen Rahmen: „Wenn wir es ausliefern, hat es etwa die gleiche Entwicklungszeit wie Broderlands beansprucht,“ so Pitchford.

Desweiteren soll ein eingestelltes Projekt für Playstation 2 für Verwirrung gesorgt haben. Laut Pitchford soll sich zu PS2-Zeiten ein Aliens-Spiel eines anderen Studios in Entwicklung befunden haben, dass ebenfalls den Namen „Colonial Marines“ nutzte. Das hatte jedoch absolut nichts mit dem Gearbox-Titel am Hut, wenngleich die Gearbox-Jungs von dem Titel wussten. Als die Entwicklung vom Gearbox-Aliens begonnen hat, stand der Name des neuen Spiels jedoch noch nicht fest. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurde sich für „Aliens: Colonial Marines“ entschieden und entschlossen, das eingestellte Projekt einfach zu ignorieren.

Leztendlich soll Aliens: Colonial Marines ein Happy End erleben und Ende 2012 für Xbox 360, Playstation 3 und PC erscheinen. Eine Version für Wii U befindet sich ebenfalls in Entwicklung.

via ichspiele