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GC 2008: Samba De Amigo Hands-On (Wii)

veröffentlicht am 28. August 2008      Kategorien Games Convention 2008
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Samba De Amigo Logo Nintendo WiiTitel wie Guitar Hero oder Rockband zeigen, wie man mit Rhythmus-Spielen das ganz große Geld machen kann. SEGA hat mit Samba De Amigo ein ähnlich heißes Eisen im Feuer. Die Neuauflage des Dreamcast-Klassikers setzt dabei aber nicht auf harte Töne sondern lässt die Sonne mit heißer Latino-Musik und bekannten Sommerhits zu jeder Jahreszeit im Wohnzimmer scheinen. Wie es sich spielt, haben wir auf der Games Convention herausgefunden.

Das Grundprinzip des Spieles hat sich seit dem Original aus dem Jahre 2001 nicht verändert: In drei Höhen sind auf dem Bildschirm jeweils 2 Ringe verteilt. Von der Mitte aus fliegen kleine Kügelchen auf jene Ringe zu und des Spielers Aufgabe ist es, genau dann mit Wiimote respektive Nunchuk auf der richtigen Höhe zu rasseln, wenn sich Ring und Kügelchen überschneiden. Ab und an kommt es auch vor, das eine bestimmte Figur gemimt werden muss, beispielsweise die Rechte Hand über dem Kopf und die link auf Höhe der Taille. Neu in der Wii-Version sind die Hustle-Einlagen, die bestimmte Bewegungen erfordern. So müsst ihr mit beiden Armen über dem Kopf winken oder einen vollen Kreis mit der Wiimote ziehen. Ganz viel Action also, die euch den Schweiß auf die Stirn treiben lässt, wenn ihr euch richtig ins Zeug legt und einen guten Rang erhaschen wollt.

Je nach Modus kommen diese Situationen mehr oder weniger häufig vor. Und da man sich nicht gerne alleine zum Affen macht sondern lieber mit einem Freund zur Seite tanzt, wird Samba De Amigo auf der Wii auch mit mehreren Varianten für Mehrspielerpartien aufwarten. Zu dem obligatorischen VS-Modus für Kopf-an-Kopf Tanzwettbewerbe kommen unter anderem der neue Love-Modus, in dem die Spieler möglichst synchron tanzen müssen, um die gemeinsame Energieleiste zu füllen sowie ein Kampf-Modus, bei dem mit unsportlichen Methoden wie Bomben der Gegenspieler vom Sieg abgebracht werden kann.

Die Steuerung und Bewegungserkennung funktionierte dabei immer einwandfrei und sogar besser als zu Zeiten der Dreamcast. Auf die Nachbildungen der Rumba-Kugeln als teures aber notwendige Peripherie darf bzw. muss man beim Wii-Pendant verzichten, in einigen Regionen kommen jedoch spezielle Aufsätze für Wiimote und Nunchuk. Auch wird es möglich sein, mit zwei Fernbedienungen zu spielen, um so von einer noch präziseren Bewegungserkennung zur profitieren und dem Kabelsalat zu entkommen.

Auf grafischer Seite macht Samba De Amigo eine knallbunte und farbenfrohe Figur wie eh und je. Grelle und kräftige Farben strahlen euch in den verschiedenen Umgebungen entgegen, teilweise auch bekannte Orte aus anderen Spielen wie die „Green Hill Zone“, während ihr die Hüften zu 40 verschiedenen Songs schwingt. Die Hälfte davon gabs’s bereits im Vorgänger, der Rest ist komplett neu. Mit von der Partie sind natürlich auch viele bekannte Songs wie „Mambo #5“ oder der „Ketchup Song“. Um für immer neuen Spielspaß und Abwechslung zu sorgen wird SEGA auch regelmäßig neue Musikstücke zum Download anbieten.

Auch wenn beim Release von Samba De Amigo am 19. September schon die kältere und unschönere Jahreszeit beginnt, freut es uns den Stimmungsmacher endlich auch auf der Nintendo Wii zu sehen, denn das Spiel scheint wie gemacht dafür. Gearbox leistet ganze Arbeit und bringt einen würdigen Nachfolger des Dreamcast-Hits, der euch ganz bestimmt ins Schwitzen bringt – Sommerlaune garantiert. Egal wann. (Thomas Frank)