SEGA News

Phantasy Star Online 2 – Online-Rollenspiel wird Free-2-Play

veröffentlicht am 26. März 2012      Kategorien PC, Playstation Vita
Schlagworte zu Phantasy Star Online 2 – Online-Rollenspiel wird Free-2-Play

Im Rahmen der Presseveranstaltung zu Phantasy Star Online 2, welche heute morgen in Japan stattfand, verriet SEGA Details zum Bezahl- bzw. Geschäftsmodell des MORPG. So wird der neueste Phantasy Star-Teil auf den momentan (zumindest aus Publisher-Sicht) ach so beliebten Zug der Free-2-Play Rollenspiele aufspringen.

Konkret bedeutet das: Phantasy Star Online 2 wird zum kostenlosen Download angeboten und sowohl auf PC als auch PS Vita kostenlos spielbar sein. Was sich für den gemeinen Spieler erstmal überaus verlockend und gut anhört, könnte in einem Disaster enden. Denn natürlich muss das Spiel irgendwie Geld bringen – und das soll über Mikro-Transaktionen geschehen, womit einige Items (und wohlmöglich auch andere Dinge) echtes Geld kosten werden.

Im schlimmsten Fall würde das heißen, dass gut betuchte Spieler durch teuer gekaufte Gegenstände klare Vorteile in Phantasy Star Online 2 erhalten und den Spielspaß aller trübt, die ohne Echtgeldeinsatz spielen möchten.

Doch wollen wir den Teufel nicht an die Wand malen, denn noch wurden nicht viele Informationen zu dem System bekannt. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden – auch was den noch immer unklaren westlichen Release von Phantasy Star Online 2 betrifft.

via joystiq