SEGA News

GC 2008: Bleach: Dark Souls Hands-On (NDS)

veröffentlicht am 28. August 2008      Kategorien Games Convention 2008
Schlagworte zu GC 2008: Bleach: Dark Souls Hands-On (NDS)

Bleach Dark Souls Nintendo DS LogoBleach-Fans dürfen frohlocken; das Anfang dieses Jahres erschienene DS-Prügelspiel mit der Lizenz zum Schwertschwingen hat sich scheinbar so gut verkauft, dass Sega nächstes Jahr den direkten Nachfolger in Europa veröffentlichen wird. Selbstverständlich war das mit dem Untertitel „Dark Souls“ versehene Spiel der Edel-Entwickler von Treasure auch auf der Games Convention spielbar.

Auf den ersten Blick hat sich im Vergleich zum Vorgänger nur wenig getan; technisch wurde das Spiel kaum verbessert, die Steuerung funktioniert exakt so wie im Vorgänger und die Kämpfe machen nachwievor einen Heidenspaß. Dennoch hat man einige kleinere Detailverbesserugen vorgenommen, welche vor allem Kenner der Vorlage entzücken werden.

So wurde die Riege der Kämpfer auf ganze 44 Recken erhöht, die Anzahl an Bankai-Angriffen stieg logischerweise auch proportional an und 30 neue Geisterkarten warten auf ihre Aktivierung. Die Kämpfe hingegen funktionieren wie eh und je; zwei, drei oder vier Charaktere schwingen in abgegrenzten Stages Schwerter herum, wirbeln mit Dolchen oder schießen Pfeile auf ihre Kontrahenten. Mit einfachen Tastenkombinationen – oder per Druck auf das entsprechende Symbol auf dem Touchscreen – entfesselt man Spezialangriffe.

Dabei soll massig Bonusmaterial den Spieler bei der Stange halten; in der Enzyklopädie füllen Kenner Wissenslücken und Neulingen verschaffen sich einen Überblick über das relativ komplexe Bleach-Universum während kleine Mini-Games für die nötige Abwechslung sorgen. Selbstverständlich wird auch Dark Souls wie sein Vorgänger zu 100% multiplayertauglich sein und unter anderem Matches mit nur einem Modul ermöglichen.

Wer den Vorgänger mochte und von Bleach nicht genug bekommt wird auch mit Dark Souls vollends glücklich werden. Große grafische oder spielerische Sprünge sollte man allerdings nicht erwarten, vielmehr bekommt man hier das bekannte Programm, angereichert mit kleineren Verbesserungen und mehr Umfang. (Joël Hartmann)