SEGA News

Ryo würde heulen: Bass Sultan Hengzt rappt zu Shenhua-Theme

veröffentlicht am 24. Januar 2011      Kategorien Soundtracks
Schlagworte zu Ryo würde heulen: Bass Sultan Hengzt rappt zu Shenhua-Theme

Bass Sultan Hengzt vs. Shenmue

Bass Sultan Hengzt, mir bisher völlig unbekannt, ist ein scheinbar erfolgreicher deutscher Rapper: Immerhin sieben Alben hat der gebürtige Berliner bereits veröffentlicht. Davon ist mehr als die Hälfte indiziert.

Er arbeitete mit bekannten Rappern wie Bushido, Sido, Fler oder Frauenarzt zusammen. Der „Italo-Türke“ ist laut seiner Biografie auf der offiziellen Homepage „Songwriter, Produzent, Rapper – kurz gesagt: Musiker durch und durch“ – und anscheinend nicht in der Lage, eigene Beats und Melodien für seine Titel zu produzieren.

Anders kann man sich nicht erklären, warum für seinen Song „Morgen wird ein besserer Tag“ aus dem indizierten Album „Der Schmetterlingseffekt“ (2007) ausgerechnet das Shenhua-Theme aus Shenmue verwendet wird.

Seinerzeit wurde der Soundtrack zu Yu Suzukis epischem Meisterwerk von Yuzo Koshiro und Takenobu Mitsuyoshi komponiert und unterliegt natürlich dem Copyright von SEGA. Ob diese jedoch jemals einen Cent davon gesehen haben, darf bezweifelt werden. Wer sollte schon herausfinden, dass Bass Sultan Hengzt zur Musik eines weitgehend unbekannten Videospiels rappt und damit Geld verdient? Geld, das durch Copyright-Ansprüche möglicherweise sogar der Entwicklung von Shenmue III zugute kommen könnte…

Und selbst wenn es nicht so sein sollte und alles seine Ordnung hat – es bleibt die Tatsache, dass die reinen Melodien des sagenhaften Shenmue von einem sogenannten „Gangster-Rapper“ befleckt werden. In beiden Fällen ein Skandal, wie wir finden.

(gefunden von User Sumpex aus dem Spindash-Forum)