SEGA News

SEGA entschuldigt sich für Yakuza 3

veröffentlicht am 22. September 2010      Kategorien PS3
Schlagworte zu SEGA entschuldigt sich für Yakuza 3

Yakuza Kiryu KazumaWir erinnern uns; als im März dieses Jahres Yakuza 3 seine Ankunft in der westlichen Welt feierte, sorgte ein kleines Detail für Unruhe bei den Fans. Kurz vor der Veröffentlichung wurde bekannt gegeben, dass viele Inhalte entfernt wurden, weil sie angeblich inkompatibel mit den Geschmäckern im Westen waren. Eine Entscheidung, die SEGA allem Anschein nach bereut.

In einem Gespräch mit digitalspy.co.uk erklärt Producer Masayoshi Kikuchi: „Damals wurde intern bei SEGA darüber debattiert, ob es notwendig sei, Inhalte aus dem Spiel zu entfernen um es interessanter für den westlichen Markt zu gestalten. Letzten Endes dachten wir, es sei eine gute Entscheidung gewesen, diese stark in der japanischen Kultur verwurzelten Beschäftigungen zu entfernen. Doch die Reaktionen der Fans nach Release gingen in die entgegengesetzte Richtung, was uns sehr überraschte.“
Yakuza 4 wird laut Kikuchi demnach wieder soweit wie möglich komplett sein. „Wir haben aus dieser Erfahrung gelernt und versuchen, Yakuza 4 so komplett wie nur möglich im Westen zu veröffentlichen.“

Weiterhin behauptet Kikuchi, er sei „erfreut“ über die Reaktionen der Fans gewesen. „Ich war sehr glücklich, dass die Leute mehr sehen wollten, gleichzeitig aber traurig, dass wir es ihnen nicht geboten haben.“