SEGA News

gamescom 2010 findet ohne SEGA statt

veröffentlicht am 6. Juli 2010      Kategorien GamesCom 2010, SEGA Germany
Schlagworte zu gamescom 2010 findet ohne SEGA statt

gamescom logoVor einigen Tagen haben es die Vögelchen bereits von den Dächern gezwitschert, nun ist es offiziell: SEGA wird nicht an der diesjährigen gamescom in Köln teilnehmen. Weder im Publikumsbereich noch in der Business Area wird ein SEGA-Stand zu finden sein. Das Fernbleiben von der gamescom 2010 ist laut SEGA eine „rein wirtschaftliche Entscheidung“. Das komplette Statement von SEGA Germany gegenüber unseren Kollegen von GamesMarkt lautet wie folgt:

„Trotz Segas großen Erfolgs auf der gamescom 2009 und der europaweiten Bedeutung der Kölner Messe hat sich Sega entschieden, dieses Jahr nicht mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Diese Entscheidung hat keinesfalls etwas mit dem Standort Köln zu tun und bedeutet auch nicht, dass Sega zukünftig nicht mehr an der Messe teilnehmen wird – die Nicht-Teilnahme ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung für das Jahr 2010. Die gamescom bleibt für uns weiterhin der wichtigste europäische Branchentermin“

Seitdem die deutsche SEGA-Niederlassung 2005 in München neu eröffnet wurde – damals unter der Führung von Markus Lorenz Wiedemann – nahm SEGA auch an der Games Convention bzw. gamescom teil. Ob die diesjährige Nicht-Teilnahme etwas mit dem Weggang Wiedemanns zu tun hat, ist nicht bekannt. Für die Messe in Köln führt diese Entscheidung in jedem Fall zu einem großen Verlust, da SEGA nicht nur einer der bedeutensten Publisher ist sondern seit 2008 auch dem Bundesverband Interaktive Unterhaltung angehört.

Bislang steht auch noch nicht fest, ob die vielen angekündigten SEGA-Games dieses Jahr möglicherweise an den Ständen der Konsolen-Hersteller zu finden sein werden. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden, wo ihr während der gamescom 2010 eure Dosis SEGA bekommt!