SEGA News

Ankündigung: Europäische Mega Drive Meisterschaft am 02. Oktober in Nürnberg

veröffentlicht am 15. Juni 2010      Kategorien Mega Drive
Schlagworte zu Ankündigung: Europäische Mega Drive Meisterschaft am 02. Oktober in Nürnberg

Mega Drive ChampionshipWer wird Europäischer Mega Drive Meister? Die Entscheidung fällt am 02. Oktober 2010 – erstmals in Deutschland! Nachdem bereits im Februar die Deutsche Mega Drive Meisterschaft in Nürnberg ausgetragen wurde, konnten wir nun auch die Mega Drive Europameisterschaft in die fränkische Metropole holen. In den vergangenen Jahren wurde das Turnier in Nottingham und Lissabon veranstaltet. Auch die beiden ehemaligen Gastgeber Portugal und England werden im Herbst nach Deutschland reisen und um den Titel zu kämpfen.

Um die drei besten deutschen Spieler für die Teilnahme an der Europäischen Meisterschaft zu finden, wird am 07. August 2010 – ebenfalls in Nürnberg – eine Art „Trainingscamp“ veranstaltet. Sobald es hierzu Details gibt, erfahrt ihr es natürlich bei uns. Haltet euch die beiden Termine aber auf jeden Fall frei! ;-)

Weitere Informationen zur Europäischen Mega Drive Meisterschaft:

Das Turnier ist der Mega Drive Konsole gewidmet: In zahlreichen unterschiedlichen Spielen aller Genres, die auf dieser Plattform je erschienen sind, wird der Turniersieger ermittelt. Dank freundlicher Unterstützung von SEGA Deutschland winken JEDEM Teilnehmer Preise. Der Mannschaft, deren Nation die meisten Siege einfährt, darf außerdem den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Fest angemeldet sind bereits Teams aus Portugal, England und Deutschland. Dennoch ist es unser Ziel, möglichst viele Spieler aus unterschiedlichen Nationen zu einer Teilnahme zu bewegen. Wer also SEGA-Fans in ganz Europa kennt – bescheid sagen!

Hier sind die Regeln:
– Eine Nation wird von je drei Spielern vertreten, die Art der Mannschaftswahl bleibt dabei den Teams selbst überlassen.

Heimspiele: Jedes Teammitglied einer Mannschaft wählt drei Spiele, in denen er in jedem Fall antreten möchte. Das gewählte Spiel muss einen Zwei-Spieler-VS-Modus besitzen. Ein Team darf nicht das selbe Spiel zweimal nominieren. Auch darf ein einzelner Spieler aus seinen Spielen nicht zwei Einträge der gleichen Serie wählen (Also nicht FIFA Soccer 95 und 96, sondern nur eines der beiden). Jede Mannschaft bestimmt für ihre „Heimspiele“ die Siegbedingungen. Die Turnierleitung behält sich gegebenenfalls Änderungen vor; generell werden kurze Spieldauern bevorzug (also nicht 2×45 Minuten Fifa Soccer wenn es 2×4 Minuten ebenfalls tun).

Auswärtsspiele: Jeder Nation werden Auswärtsspiele, die von anderen Mannschaften gewählt wurden, zufällig zugelost. Das Auswärtsteam bestimmt den Spieler, der für sie in diesem Spiel antritt.

Spiele der Turnierleitung: Zusätzlich wird eine Rehe von Spielen (meist Multiplayer-Spiele) von der Turnierleitung bestimmt. Erstmals werden hier auch Einzelspieler-Einträge vorhanden sein. In diesen Spielen wird jede Nation gegeneinander antreten. Eine genaue Anzahl steht noch nicht fest. Die Mannschaften wählen den Spieler, der für sie dieses Spiel bestreitet, selbst.

Halbfinal-Spiele: Ab einer Anzahl von sechs teilnehmenden Mannschaften/Nationen nominiert jedes Team ein Halbfinalspiel. Die Auswahlkriterien entsprechen den Regeln für Heimspiele.

Anzahl bestrittener Spiele: Insgesamt sollte jeder Spieler einer Mannschaft die gleiche Anzahl von Spielen bestreiten. Kein Spieler sollte während des Turniers mehr als einmal im selben Spiel antreten.

Punkte: Für einen Sieg erhält eine Mannschaft zwei Punkte, bei einem unentschieden einen, bei Niederlage keinen. Bei Mehrspieler-Titeln wird die Punktzahl gemäß der teilnehmenden Mannschaften angepasst.

Gamepads: Jeder Spieler darf mit seinem eigenen Gamepad antreten. Turbo-Controller sind allerdinsg nicht zugelassen.

Tie-Break: Sollten am Ende des Turniers zwei Mannschaften die gleiche Punktzahl besitzen, wird eine Platzierungsentscheidende Partie Super Street Fighter 2 den Entstand bestimmen.

Sieger der vergangenen Jahre:
2009: Portugal
2008: Portugal
2007: Irland

Weitere Informationen gibt’s auf der offiziellen Website unter www.megadrivechamps.com

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke zu den vergangenen Veranstaltungen:

Europäische Meisterschaft 2009 in Lissabon
Mega Drive EM 2009 LissabonMega Drive EM 2009 LissabonMega Drive EM 2009 Lissabon
Deutsche Meisterschaft 2009 in Nürnberg
Deutsche Mega Drive Meisterschaft 2009Deutsche Mega Drive Meisterschaft 2009Deutsche Mega Drive Meisterschaft 2009
Europäische Meisterschaft 2008 in Nottingham
Mega Drive EM 2008 NottinghamMega Drive EM 2008 NottinghamMega Drive EM 2008 Nottingham