SEGA News

SEGA schließt 50% der GameWorks Spielhallen in den USA

veröffentlicht am 15. April 2010      Kategorien Arcade, Sega
Schlagworte zu SEGA schließt 50% der GameWorks Spielhallen in den USA

Virtua Fighte 5 SEGA Spielhalle ArcadeUS-Medienberichten zufolge schließt SEGA in den USA etwa die Hälfte der verbliebenen GameWorks Spielhallen. Bei sieben von 15 Arcades ist demnächst Schicht im Schacht. Um genau zu sein handelt es sich dabei um die Standorte Long Beach, Columbus, Detroit, Minneapolis, Indianapolis, Tampa und Miami.

Zu Spitzenzeiten unterhielt man in Amerika ganze 150 Spielhallen. 1997 hatte man gemeinsam mit Universal und DreamWorks die Spielhallen-Tochter GameWorks gegründet. Doch seit einigen Jahren sind die Umsätze rückläufig, allein zwischen März und Dezember vergangenen Jahres sanken die Einnahmen aus der Spielhallen-Sparte um 23,8 Prozent. Doch in den USA spielt das Geschäft mit den Arcades lange keine so große Rolle wie im Heimatland Japan. Hier betreibt der SEGA-Sammy-Konzern immer noch fast 250 Spielhallen – deren Schicksal im Übrigen ebenso ungewiss ist…

Quellen: GamesMarkt, Goh Notes