SEGA News

Alpha Protocol: System-Voraussetzungen und Kopierschutz

veröffentlicht am 15. April 2010      Kategorien PC
Schlagworte zu Alpha Protocol: System-Voraussetzungen und Kopierschutz

Alpha Protocol LogoMit Alpha Protocol von Entwickler Obsidian Entertainment steht uns eine interessante Mischung aus Rollen-, Action- und Spionage-Spiel ins Haus. Über Steam wurden nun die minimalen Hardware-Voraussetzungen an euer System bekannt. Demnach sollte euer Computer über mindestens folgende Konfiguration verfügen:

  • Betriebssystem: Microsoft Windows XP® oder Windows Vista®
  • Prozessor: 2.4+ GHZ Intel® oder 2.0+ GHZ AMD™
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM (Windows XP®), 2 GB RAM (Windows Vista®)
  • Grafik: NVIDIA® GeForce 6 series (6800GT or better), ATI™ 1300XT series oder besser (X1550, X1600 Pro und HD2400 entsprechen nicht den Mindest-Systemanforderungen)
  • Festplatte: mindestens 12 GB freier Speicherplatz
  • Sound: DirectX® 9.0c kompatible Soundkarte und Treiber
  • DirectX®: 9.0c

Desweiteren wurde bekannt, dass Alpha Protocol sowohl in der Kauf-Version als auch als Downloadtitel via Steam auf einen Kopierschutz von der Firma Uniloc setzen wird. SoftAnchor heißt dieser und zwingt den Spieler nach der Installation zur Aktivierung über das Internet. Diese soll auf Wunsch nachträglich allerdings rückgängig gemacht werden können. Eine Neuinstallation des Spiels oder umfangreichere Hardware-Wechsel sollen damit problemlos möglich sein.

Trotzdem erzeugt der Kopierschutz von Uniloc bei vielen sicherlich Bauchschmerzen – schließlich gab es damit bereits im Jahre 2008 bei Football Manager 2009 Probleme. Hunderte von Spielern konnten das Spiel einfach nicht aktivieren. Schuld soll die große Nachfrage und Probleme beim Druck der Keycodes gewesen sein. Inzwischen laufe der Kopierschutz aber einwandfrei.

Alpha Protocol erscheint am 28. Mai 2010 für Xbox 360, Playstation 3 und PC.

Quelle: PCGames