SEGA News

Details zu Yakuza 4 von der Tokyo Game Show

veröffentlicht am 24. September 2009      Kategorien PS3, Tokyo Game Show 2009
Schlagworte zu Details zu Yakuza 4 von der Tokyo Game Show

yakuza4Japaner müsste man sein; während der gesamte Westen derzeit jeden Abend für einen baldigen Release von Yakuza 3 betet, entschleierte SEGA auf der Tokyo Game Show einige Facetten das Nachfolgers Ryu Ga Gotoku 4 (voraussichtlich Yakuza 4 im Westen). Destructoid.com war so nett, alle bisher veröffentlichten Details zusammenzufassen. Interessantestes Feature für Kenner der Vorgänger dürfte die neue Art des Storytelling sein. Statt wie in den ersten drei Episoden lediglich Kazuma Kiriyu durch die Tokyoter Gassen zu geleiten, werden sich in Yakuza 4 gleich vier Charaktere um den Protagonistenthron streiten; der einstige Obdachlose Shun Akiyama, der kräftig gebaute und grimmig aussehende Taiga Saejima, der korrupte Polizist Masayoshi Tanimura sowie selbstverständlich Schlägerveteran Kazuma Kiriyu. Konsequenterweise wird auch die Story aus vier Perspektiven erzählt und verwurzelt das Spiel tiefer im nährreichen Hollywood-Boden, welcher bereits die drei Vorgänger so einzigarig machte.

Neben dem Protagonistencast sind selbstverständlich wieder mehrere, einflussreiche und wichtige NPCs am Start. Einige davon wurden nach dem Vorbild bekannter japanischer Schauspieler gestaltet und werden selbstverständlich auch von ihren menschlichen Vorbildern synchronisiert. Der gebürtige Westler wird diese Gesichter vermutlich nicht kennen, im Land der aufgehenden Sonne könnte dieser Schritt den Verkaufszahlen jedoch einen enormen Schub verleihen.

Weitere neue Infos betreffen sekundäre Beschäftigungen, die bereits in den Vorgängern die Welt von Yakuza äußerst liebevoll und lebendig erscheinen ließen. Pachinko-Automaten sind vorhanden, Karaoke wird um eine Duellfunktion zum „Wettsingen“ erweitert,  Quizshows werden ihren Weg auf die Blu-Ray finden und kleinere Kneipensports wie Bowling oder Dart sind auch vorhanden. Wer Sport und Erholung kombinieren möchte, spielt dagegen an Onsen-Quellen Ping-Pong gegen Hostessen und beobachtet die jungen Damen dabei, wie sie ins Aus geflogene Bälle mit einem beherzten Bruststoß zurück aufs Spielfeld befördern. Auch Yakuza 4 scheint die voraussichtlich ernste Story mit ausreichend Witz in den Nebenaufgangen zu lockern.

Erscheinen soll das Mafia-Epos im Frühjahr 2010 in Japan, für Europa existiert noch kein Termin – wenn unsere Gebete erhört wurden, haben wir zu diesem Zeitpunkt mit etwas Glück zumindest den dritten Teil lokalisiert im Laden stehen.