SEGA News

Werde deutscher Mega Drive Champion!

veröffentlicht am 30. Mai 2009      Kategorien Mega Drive
Schlagworte zu Werde deutscher Mega Drive Champion!

Auch mehr als 20 Jahre nach dem Launch des SEGA Mega Drive ist die Begeisterung für die 16-Bit Konsole bei vielen Fans ungebrochen – zurecht, denn das Mega Drive war nicht nur die erfolgreichste Konsole von SEGA sondern auch Ursprung zahlreicher Spieleserien, die bis heute fortgesetzt werden.

Um der schwarzen Daddelkiste den ihr zustehenden Tribut zu zollen, werden am 27. Juni 2009 in Nürnberg die 1. Deutschen Mega Drive Meisterschaften ausgetragen – und du kannst kostenlos teilnehmen!

– Warum?
Im Oktober 2008 fand in Nottingham, England, das erste internationale Mega Drive Vergleichsturnier statt. Neben Vertretern aus Portugal und England, welche bereits seit mehreren Jahren Mega Drive Turniere austragen, nahm auch eine deutsche Auswahl an den Meisterschaften teil – und wurde erst im letzten Spiel des Turniers von den letztlich siegreichen Portugiesen geschlagen.
Beflügelt von dem unerwarteten Erfolg und begeistert vom Ablauf eines unterhaltsamen Turniers, haben wir beschlossen, dass auch Deutschland eine eigene Mega Drive Meisterschaft verdient. Dies soll ein freundschaftliches Turnier sein unter denen, die die Freude an der klassischen Konsole teilen, in der Hoffnung, vielleicht auch zukünftig weitere Begegnungen dieser Art auszutragen.

– Wo und wann?
Das Tunrnier findet statt am Samstag, dem 27. Juni, um 14 Uhr. Der Austragungsort ist das Gemeindehaus Langwasser, Glogauer Str. 50, in 90473 Nürnberg. Die Teilnahme ist FREI!

– Wer kann teilnehmen?
Jeder, der in der Lage ist, einen Controller in die Hand zu nehmen, und Spaß am Spiel hat. Teilnahme am Turnier ist kostenlos.

– Was wird gespielt?
In diesem Turnier geht es darum, sein Können in möglichst vielen Spielen unter Beweis zu stellen. Gesucht wird der beste deutsche Mega Drive-Allrounder; nicht der beste Sonic-, FIFA Soccer oder Street Fighter-Spieler. Es wird also eine große Auswahl an verschiedenen Genres geben, sei es nun Puzzle, Platformer, Beat’Em’Ups, Action oder Sport.

– Was sind die Regeln?
Bei Anmeldung gibt jeder vier Spiele an, in denen er in jedem Fall antreten möchte. Hierbei gelten nur zwei Voraussetzungen:
a) Es muss einen Zwei-Spieler-Modus besitzen
b) Es werden nicht mehrere Spiele aus der gleichen Serie gewählt (es ist beispielsweise nicht erlaubt, NHL ’93-’96 als seine 4 Spiele zu wählen; es ist allerdings gestattet, vier Eishockey-Spiele zu wählen, solange nicht alle vom selben Hersteller sind).
Gespielt wird auf einem Model 2 Mega Drive (PAL) und Standart-3-Button-Gamepads. Die Gamepads werden gestellt – andere Controller werden nicht zugelassen, da alle Spieler die gleichen Chancen haben sollen.
Zum Turnier werden alle Teilnehmer in Gruppen zu maximal 5 Spielern eingeteilt. Jeder wird gegen seine Gruppengegner je zweimal spielen. Im „Heim“-Spiel wählt der Kontrahent ein Spiel von eurer Liste aus, in dem er gegen euch antreten möchte; im Auswärts-Spiel wählt ihr ein Spiel von seiner Auswahl.
Die beiden jeweils Gruppenbesten rücken vor in die Finalgruppe, in welcher der Sieger des Turniers bestimmt wird.
Die drei Besten des Turniers erhalten die Ehre, „Team Germany“ am ersten Oktoberwochenende 2009 auf den 2. Mega Drive Europameisterschaften in Portugal zu vertreten. Mehr dazu auf www.megadrivechamps.org. Leider muss jeder Teilnehmer wie im Vorjahr seine Reise selbst finanzieren – aber es lohnt sich!

– Wie nehme ich teil?
Schickt einfach eine Email mit eurem Namen und den vier Spielen eurer Wahl an germany@megadrivechamps.org. Aus organisatorischen Gründen würden wir es vorziehen, wenn ihr eure gewählten Spiele selbst mitbringen könntet. Der Anmeldeschluss ist der 24. Juni.

(Bild von megadrivechamps, Text aus dem SEGA Forum)