SEGA News

The Conduit – Interview mit den Entwicklern

veröffentlicht am 24. April 2009      Kategorien High Voltage Software
Schlagworte zu The Conduit – Interview mit den Entwicklern

High Voltage Software Logo„Nintendo Wii“ und „First-Person-Shooter“ – ein ungleiches Paar? Nicht wenn es nach Entwickler High Voltage Software geht. Sie wollen mit The Conduit die Herzen der Shooter-Fans auf der Wii erobern. Was die Jungs aus Amerika über die Steuerung, Grafik und das Genre auf der Nintendo-Konsole zu sagen haben, lest ihr im nachfolgenden Interview.

1. Das FPS-Genre sollte erfolgreich die Vorzüge der Wii-Fernbedienung gegenüber Controllern mit 2 analogen Sticks unter Beweis stellen. Aber viele Entwickler haben es nicht geschafft, von dieser Möglichkeit zu profitieren. Wieso glaubt ihr, ist das so?

Ich glaube, das liegt hauptsächlich an der kontraproduktiven Einschätzung der Wii-Zielgruppe. Viele Publisher und Entwickler haben die Wii zum System für die Portierung degradiert, weshalb die besonderen Anstrengungen, die notwendig wären, um die einzigartige Peripherie und die Hardware an sich richtig zu nutzen, nicht unternommen wurden. Ein anderer Faktor ist die weit verbreitete Ansicht, dass das System eher auf Casual-Spieler und nicht auf Shooter-Fans ausgerichtet ist. Und das wird zum Teufelskreis, wenn es kaum qualitativ hochwertige Shooter dafür gibt. Für Wii wurden bisher nur 12 FPS-Titel veröffentlicht. Der Großteil davon sind Portierungen.

Natürlich wirkt es so, als wäre die Wii-Konsole nicht geeignet für Shooter, wenn es keine guten Titel dafür zu kaufen gibt. Und Publisher und Entwickler wollen nicht in etwas investieren, wofür es scheinbar kein Publikum gibt. Das erinnert stark an Halo. Bevor Bungie sich entschlossen hat, sein phänomenales Spiel für die Xbox zu verwirklichen, war der Konsens, dass zwei analoge Sticks als Eingabemechanismus für moderne Shooter nicht geeignet sind. Jetzt ist das Standard bei vielen Spielen

2. Bei welchen Shootern für Wii, wenn überhaupt, habt ihr euch für The Conduit Inspirationen geholt?

Auf der Wii haben wir uns sicherlich Metroid Prime 3 und Medal of Honor Heroes 2 in Sachen Steuerung angesehen. Andere ältere Spiele, von Wii-Titeln abgesehen, waren Perfect Dark, Golden Eye und Halo, um nur einige zu nennen.

3. The Conduit hat die am genauesten anpassbare Steuerungskonfiguration aller Shooter, die wir je gespielt haben. Wieso wolltet ihr den Spielern so viel Freiheit lassen?

Ich finde es immer besonders frustrierend, wenn ein Spiel mich in ein Steuerungsschema zwingt, das ich als unnatürlich empfinde oder sich kaum an die gängige Steuerung etablierter Spiele des Genres hält. Ich glaube, kein Spieler mag es, wenn der Entwickler glaubt, es besser zu wissen als sein Publikum. Optionen und Wahlmöglichkeiten sind gut, besonders bei etwas, das so entscheidend für das Spielgefühl ist. Innerhalb des Teams hatte jeder seine eigene Lieblingskonfiguration und wir hatten viel Spaß dabei, diese zu entwickeln. Aber selbst bei dieser Vielfalt schien es uns unangemessen, dem Spieler Grenzen zu setzen – fast wie eine Pflichtverletzung.

4. Ein steuerungstechnischer Vorteil, den ein Spiel wie Medal of Honor Heroes 2 gegenüber The Conduit hat, ist es, dass die Action mit 60 Frames im Gegensatz zu 30 Frames abläuft. Glaubt ihr, dass die geringere Flüssigkeit einen großen Unterschied macht? Wieso bzw. wieso nicht?

Wir könnten unser Spiel auch mit 60 fps laufen lassen, wenn wir es wie ein PSP-Spiel aussehen lassen wollten, das auf Wii portiert wurde – wie Medal of Honor Heroes 2. Ich mag dessen hohe Framerate, aber ich kann auf jede Menge erstklassige First Person Shooter verweisen, die mit 30 fps laufen. Und ehrlich gesagt, würden wir sehen, dass dadurch das Gameplay negativ beeinflusst wird, dann hätten wir die Grafik reduziert, um eine höhere Framerate möglich zu machen. Das Gameplay ist am wichtigsten. Aber ich denke, wir haben eine ausgewogene Mischung aus spaßigem Gameplay UND fantastischer Grafik gefunden.

5. Ich kenne die Antwort, aber ich muss einfach fragen. Was wurde aus der Unterstützung von Wii MotionPlus?

Wir haben The Conduit ohne Unterstützung von Wii MotionPlus entwickelt, und als wir es das erste Mal sahen, waren wir sehr gespannt auf die Möglichkeiten. Nintendo hat da große Arbeit geleistet und uns mit der ersten Hardware versorgt. Aber da wir unsere Eingabe OHNE Wii MotionPlus erstellt hatten und sehr hilfreiches, praktisches Feedback von IGN und anderen Medien und danach direkt von den Fans bei PAX bekommen haben, schien es uns keinen enormen Vorteil zu bieten. Ich sage jetzt nicht, dass das Gerät nicht funktioniert; das, wozu es gemacht wurde, kann es sehr gut. Aber es schien einfach nicht zu unserem Gameplay zu passen. Es ist für den Nahkampf weitaus besser geeignet. Wir haben sogar einen Prototypen mit Wii MotionPlus und speziellen Nahkampfwaffen erstellt, der sehr vielversprechend war. Aber wir hatten einfach nicht genügend Zeit, um ihn aufzupolieren, damit er richtig toll wird. Also mussten wir ihn fallenlassen.

6. Kann man seine Lieblingskonfiguration benennen und speichern? Wie geht das?

Ja. Man kann eine eigene Steuerungskonfiguration im Profil speichern. Es gibt einen Bildschirm, der die Controller und alle Funktionen und Bewegungen zeigt. Hier kann man einfach solange rumprobieren, bis es sich am natürlichsten anfühlt.

7. Klingt vielleicht verrückt und vielleicht etwas dumm, aber gibt es eine Möglichkeit, das Spiel mit einem klassischen Controller oder Gamecube-Controller zu spielen?

Überhaupt nicht verrückt und dumm, nur haben wir uns eben nicht darauf konzentriert. Eine Handvoll Fans haben uns darum gebeten und wir haben auch zugehört, aber diese Anfrage kam einfach etwas zu spät, um es noch ins Spiel zu schaffen.

8. Schon mal daran gedacht, den Spielern die Möglichkeit zu geben, die Vibrationsfunktion der Wii-Fernbedienung bestimmten Ereignissen zuzuweisen?

Nein, noch nicht. Aber eigentlich keine schlechte Idee. Kann ich sie klauen?

9. Wie nah kommt eurer Meinung nach das Steuerungsschema von The Conduit der Steuerung mit Maus und Tastatur?

Mir persönlich ist es weitaus lieber. Mit der Wii-Fernbedienung zu zielen ist jetzt weitaus intuitiver für mich als mit der Maus. Ich kenne einige PC-Puristen, mit denen man darüber streiten könnte, aber die fordere ich auf, etwas Zeit mit unserer Steuerung zu verbringen und sie zu testen, bevor sie ihre Meinung basierend auf früheren Wii-Shootern, die sie ausprobiert haben, festlegen.

10. Was sollen die Fans von The Conduit unbedingt erfahren?

The Conduit war eine Herzensangelegenheit, aber es war ein steiniger Weg dorthin. Wir hatten allerhand Gegenwind von Publishern und Medien, die nicht so stark auf Nintendo ausgerichtet sind, was die Erfolgschancen von Spielen für Hardcore-Spieler für Wii betrifft. Wir haben bewiesen, dass es uns Ernst ist, und haben laut und deutlich gesagt: „Doch. Es gibt ein Publikum für qualitativ hochwertige Shooter für Wii. Es gibt nur keinen zu kaufen.“ Jetzt seid ihr dran. Die Industrie sieht genau hin, wie sich The Conduit schlägt. Euer schwer verdientes Geld wird mehr als je zuvor bestimmen, welche Art von 3rd-Party-Spielen für Wii auf den Markt kommen werden.

The Conduit erscheint am 26. Juni 2009 exklusiv für Nintendo Wii.