SEGA News

Sonic-Mitschöpfer Yuji Naka vor kurzem verhaftet

veröffentlicht am 20. November 2022    von Alina   Kategorien Yuji Naka
Schlagworte zu Sonic-Mitschöpfer Yuji Naka vor kurzem verhaftet

Hinter Sonics Ursprung stehen zwei Personen: Der Designer Naoto Oshima sowie der Ersteller des Spielkonzepts, Yuji Naka. Während es sich um ersteren eher ruhig gestaltet, war letzterer in den vergangenen Jahren schon ein paar Mal in den Nachrichten.

Dieses Mal ist es allerdings größer als nur ein Interview: Yuji Naka wurde aufgrund des Verdachts, Insider-Handel begangen zu haben, festgenommen. Wie die Japanische Seite FNN berichtet, hat Yuji Naka interne Informationen verwendet, um für ungefähr 2,8 Millionen Yen (ca. 19.000 Euro) mehr als 10.000 Anteile an Aiming-Aktien zu kaufen. Diese Insider-Informationen stammen vom (damals noch unangekündigten) Handyspiel „Dragon Quest Tact“ von Square Enix, wo Yuji Naka damals noch angestellt war.

Im Jahre 2006 verließ Yuji Naka SEGA, um sein Studio Prope zu gründen. 2018 ging er schließlich zu Square Enix und wirkte an Balan Wonderworld mit. Nachdem dieses floppte, verließ er Square Enix und übte scharfe Kritik am Unternehmen aus.

Quelle: FNN via SEGAbits

Bild: Segaretro.org