SEGA News

Nach vielen Diskussionen: Judgment-Duologie nun auf Steam veröffentlicht

veröffentlicht am 17. September 2022    von Alina   Kategorien Firmennews, Rechte, Lizenzen und Abkommen, Steam, Trailer, Veröffentlichungen
Schlagworte zu Nach vielen Diskussionen: Judgment-Duologie nun auf Steam veröffentlicht , ,

Neben Yakuza war Ryu Ga Gotoku Studios auch mit Judgment und dessen Nachfolger Lost Judgment sehr erfolgreich unter den Spielern. Umso trauriger war es also für viele Fans, in dem Glauben gelassen gelassen zu werden, dass diese Ableger nicht für PC-Plattformen veröffentlicht werden würden. Wie sich auf der Tokyo Game Show allerdings herausstellte, können sich PC-Spieler freuen, denn am 14. September 2022 wurden beide Titel auf Steam veröffentlicht.

Judgment und Lost Judgment sein Thriller-Spiele mit dynamischen Brawler-Kämpfen und spielen in der gleichen Welt wie Yakuza. Sie handeln vom ehemaligen Strafverteidiger Takayuki Yagami, der seit eines drastischen Vorfalls in seiner Anwaltskarriere als Privatdetektiv arbeitet. Sein Partner ist der Ex-Yakuza Masaharu Kaito. Durch merkwürdige Ereignisse werden sie in beiden Spielen in verwirrende Fälle verstrickt – und diese reichen von Mord bis hin zu weitläufigen Verschwörungen gegen das Rechtssystem.

Der erste Teil erschien ursprünglich 2018 in Japan und im darauffolgenden Jahr weltweit für die PlayStation 4. Im April 2021 erfolgten die Portierungen auf PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie Google Stadia. Lost Judgment wurde vor rund einem Jahr, im September 2021, auf aktuellen PlayStation- und Xbox-Konsolen veröffentlicht. Nun kam eine Steam-Version hinzu. Die Spiele können jeweils einzeln oder im Bündel erworben werden, wobei man bei letzterer Option die Sondererweiterung „The Kaito Files“ kostenlos dazu erhält.



Hintergrund:

Wie SEGA allgemein wollen auch Ryu Ga Gotoku Studios seit ein paar Jahren zunehmend Multi-Plattform-Veröffentlichungen durchzuführen. Dazu gehören auch Portierungen bereits veröffentlichter Titel, wie die Hauptspiele von Yakuza. Dementsprechend haben sich Fans erhofft, dass die Judgment-Duologie ebenfalls den Weg auf die PCs (abseits der Stadia-Version von Judgment) finden wird. Schnell stellte sich heraus, dass SEGA dieses Vorhaben nicht so einfach umsetzen kann.

Der Grund lag in einem Rechtsstreit zwischen dem Publisher und der Talentagentur „Johnny’s“, welche hinter Takuya Kimura steht, dem Schauspieler der Rolle von Takayuki Yagami. Die Agentur wollte nicht, dass die Spiele auf PC-Plattformen veröffentlicht werden, da sie nach strengen Regelungen arbeitet und eher internetscheu ist. Wieso sie trotzdem der Stadia-Veröffentlichung zugestimmt haben, lässt sich nur spekulieren, aber eine beliebte Theorie unter Fans ist, dass Johnny’s damals nicht wusste, wie genau die Plattform funktioniert.

Dieser Rechtsstreit zwischen SEGA und Johnny’s resultierte in Berichten, die davon handelten, dass SEGA keine Judgment-Portierungen für PCs plane (Quelle via PC Gamer), bis hin zu Schlagzeilen über ein mögliches Ende der Serie nach Lost Judgment, wie Magazine wie Kotaku berichteten.

Neue Hoffnung erlangten die Fans durch eine Alterseinstufung auf der Seite des Entertainment Software Rating Boards (ESRB), auf die der Twitter-Nutzer Wario64 aufmerksam machte: In einem aktualisierten ESRB-Eintrag wurde beide Spiele nämlich auf für „Windows PC“ eingestuft. Dieses Gerücht einer bevorstehenden PC-Veröffentlichung bestätigte sich schließlich ein paar Tage später, als am 14. September die Judgment-Kollektion im Zuge der Tokyo Game Show auf Steam erschien.