SEGA News

Neuer Titel für Devil Summoner – ATLUS kündigt „Soul Hackers 2“ an

veröffentlicht am 21. Februar 2022    von Alina   Kategorien Erscheinungsdaten, Neuankündigungen, PC, Playstation 4, Playstation 5, Steam, Top News, Trailer, Xbox One, Xbox Series X/S
Schlagworte zu Neuer Titel für Devil Summoner – ATLUS kündigt „Soul Hackers 2“ an ,

Megami Tensei ist eine riesige Marke, die zahlreiche Abzweigungen besitzt und weit über Shin Megami Tensei und Persona hinausgeht. Einer der weniger bekannten Zweige ist Devil Summoner, welcher 1995 auf dem SEGA Saturn debütierte. Der erste Titel erschien offiziell nie außerhalb von Japan, aber dafür hatte der Nachfolger „Devil Summoner: Soul Hackers“ mehr Erfolg – und scheinbar sieht das ATLUS, denn heute Mittag wurde ein zweiter Teil angekündigt.

Soul Hackers erschien in den späten 1990ern auf dem Saturn sowie der PlayStation und 2012/2013 als Remaster für den Nintendo 3DS. Seitdem war es sehr still um Devil Summoner, bis letzte Woche eine Countdown-Webseite erschien, wie der Blogeintrag bei Cereal Killerz berichtet. Pünktlich zum Ablauf des Countdowns veröffentlichte der Japanische YouTube-Kanal von ATLUS einen Broadcast zur offiziellen Enthüllung.

Bislang ist nicht viel zum Inhalt des Spiels bekannt. Allerdings enthält die japanische Webseite viel mehr Informationen als die westliche Seite.

Ringo und Figue sind zwei Wesen aus der Welt Aion – einem Datenmeer, das den menschlichen Verstand übersteigt. Sie schließen sich einer Gruppe an, die verschiedenste Monster beschwören und befehligen kann, um das Ende der Welt abzuwenden. Als Ringo einen dieser Dämonenrufer findet, ist dieser bereits getötet worden. Indem sie seine Seele hackt, belebt sie ihn wieder. Im Laufe ihrer Reise wächst das Band der Helden immer weiter an, und somit auch ihre Stärke…

Mit jeder Abzweigung zu Shin Megami Tensei wollte ATLUS etwas Neues ausprobieren. Devil Summoner ist der erste Zweig, dessen Handlungen sich nicht in einer postapokalyptischen Welt abspielen. Neben den immer wiederkehrenden Gameplay-Elementen, wie der Fusion von Dämonen, führte Devil Summoner außerdem ein Gefolgschaftssystem ein, womit man die Loyalität der Dämonen steigern muss. Ein niedriger Gefolgschaftswert bedeutet also, dass Dämonen eher weniger auf die Befehle des Spielers hören, und somit die eigene Kampfstrategie durcheinander bringen können.

Soul Hackers 2 wird am 26. August diesen Jahres für aktuelle Xbox- und PlayStation-Konsolen sowie im Microsoft Store für Windows und auf Steam erscheinen. Dadurch, dass die Seite zum Spiel auch auf Deutsch verfügbar ist, kann man zudem davon ausgehen, dass auch das Spiel mit deutschsprachiger Lokalisierung spielbar sein wird. Auf der japanischen Webseite gibt es außerdem Informationen zu Vorbestellerboni, darunter einem Kostümpaket zu den Phantomdieben aus Persona 5. Allerdings gibt es bislang keinerlei Einträge zu dem Spiel auf den Webseiten der jeweiligen Plattformen.