SEGA News

SEGA – Digitale Brettspiele als neuester Hype

veröffentlicht am 7. Februar 2022      Kategorien Veröffentlichungen
Schlagworte zu SEGA – Digitale Brettspiele als neuester Hype

pexels-george-becker-129742

Brettspiele sind heute beliebter denn je. Was ein wenig überraschen mag – denn immerhin gibt es unendliche viele Alternativen für die virtuelle Unterhaltung. Jedoch haben Spieleklassiker wie „Monopoly“ und „Mensch ärgere dich nicht“ immer noch viel mehr Tradition als die neuesten App Kreationen, sprich auch die Fan Basis ist immer noch höher. Was aber, wenn man diese beiden Märkte miteinander verbinden kann, um so für Jung und Alt das richtige zu finden? Genau dieser Trend ist es, der den Spielemarkt aktuell so einnimmt, was für Familien aber auch für Einzelspieler immer interessanter wird.

Virtuell ärgern

Vorweg gesagt: Brettspiele eben wie „Monopoly“ und „Mensch ärgere dich nicht“ haben immer noch das Potenzial, friedliche Abende zu zerstören, wenn mal wieder jemand schlecht würfelt. Aber das gehört manchmal dazu. Bei den virtuellen Spielen muss man dann zumindest nicht unterm Tisch nach den Spielfiguren suchen. Denn alles passiert mit Mausklicks, sodass die Spiele durchaus auch schneller ablaufen können. Mehr noch, man muss ja auch nicht mehr zusammen am Tisch sitzen, denn sofern überall eine stabile Internetverbindung existiert, lassen sich diese Familienspiele auch wunderbar online quer über die Welt verteilt genießen. So kann man an die frühen Tage als Kinder erinnert werden, als man mit Mama und Papa am Tisch saß. Es gibt zig gute Seiten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die alten Klassiker so realistisch wie möglich darzustellen, und die sich auch nicht zu schade gewesen sind, Einzelspielerfunktionen einzubauen; denn manchmal findet man nicht sofort jemanden zum Spielen.

Auch online zocken

Wo es schon um das Thema Online Spiele gilt, darf natürlich ein Blick in die Welt jener Spiele nicht fehlen, die vielleicht noch unbedingt als Familienspiele betrachtet sind, aber dennoch für eine Menge Unterhaltung sorgen können. Beispiel Online Poker, auch hier kommen immer mehr neue Technologien auf die virtuellen Märkte. Damit wird das Spielerlebnis nochmals intensiver, weil nachhaltiger.

Der Trend geht nun mal dahin über, dass man Spiele nur noch in Ausnahmefällen analog zuhause am Tisch spielt – und dann vielleicht auch nur noch zu besonderen Anlässen wie Weihnachten. Andersfalls ist der Aufwand leider häufig zu groß. Spieleentwickler haben genau diesen Trend ausfindig machen können und verstärken nun nach und nach ihre Investitionen in virtuelle Spieleklassiker.

Kostenlos, weil mit Werbung versehen

Wer sich auf dem Brettspielmarkt ein wenig umschaut wird immer wieder überrascht sein zu erfahren, wie teuer Spiele doch sein und werden können – unter 50€ ist häufig kein Land zu sehen. Daher sind Alternativen im Netz die man kostenlos spielen kann die bessere Option – besonders weil man Spiele so erstmal testen kann, ohne gleich Geld und Platz aufbringen zu müssen. Viele dieser Anbieter bieten die Spiele kostenfrei an, verdienen sich aber mit Werbung und anderen Produktplatzierungen ein wenig was mit, das ist legitim.
Wer also immer noch Lust auf Brettspiele und Klassiker hat, aber vielleicht aus Platz- oder anderen Gründen kein Interesse an den klobigen Spieleboxen hat, der sollte sich mit der Option der kostenlosen virtuellen Brettspiele auseinandersetzen. Hier kann man ähnlich viel Spaß haben, zumal der Auf- und Abbau um ein Vielfaches leichter vonstatten geht.