SEGA News

Hatsune Miku: Colorful Stage jetzt für Android und iOS erhältlich

veröffentlicht am 9. Dezember 2021    von Alina   Kategorien Allgemein, Android, iPad, iPhone, Mobile, Trailer, Veröffentlichungen
Schlagworte zu Hatsune Miku: Colorful Stage jetzt für Android und iOS erhältlich

Die ikonische Musik der Vocaloids kommt auf Mobilgeräte, denn seit dem 7. Dezember ist das Rythmusspiel Hatsune Miku: Colorful Stage kostenlos für Android und iOS spielbar. Nun kann man die Musik der Vocaloids auch unterwegs spielen, wenn man keine Switch hat, und dabei eine Vielzahl an Charakteren und Musikstücken kennen lernen.

Hatsune Miku: Colorful Stage erschien im Herbst 2020 in Japan. Diesen Sommer wurde die Westveröffentlichung bekannt gegeben und kurz darauf fand im Oktober eine offene Beta statt. Die Beta bot einen großen Einblick ins Spiel – die einzigen Dinge, die fehlten, waren die einzelnen Geschichten nach dem fünften Kapitel und die Transaktionen. Seitdem diese zu Ende ging, bekam man beim Starten der App lediglich die Nachricht, das Spiel würde sich unter Wartungsarbeiten befinden. Freigegeben wurde die Vollversion schließlich am 7. Dezember um 22 Uhr MEZ. Die Spielstände aus der Beta sind allerdings nicht auf die Vollversion übertragbar. Außerdem gibt es keine deutschsprachige Lokalisierung.

Die Charaktere und Bands

Neben den digitalen Stars Hatsune Miku, Megurine Luka, Kagamine Rin & Len, Meiko und Kaito sind auch noch 20 weitere Figuren vertreten. Diese sind auf insgesamt fünf Bands aufgeteilt:

  • Leo/need besteht aus vier ehemaligen Freundinnen, die sich auseinander gelebt haben und nun versuchen, mit Hilfe der Musik ihr Band zu erneuern.
  • Ein Mädchen, das ein Idol werden will, und drei weitere, die ihre Karrieren in den Sand gesetzt haben, gründen die Gruppe More More Jump!.
  • Musik kann Herzen zum Rasen rasen bringen und massenhaft Menschen vereinen. Der Vivid BAD SQUAD hat das Ziel, die legendäre Veranstaltung „Rad Weekend“ zu übertreffen.
  • Die verdrehte Band Wonderlands x Showtime will mit farbenfrohen, durchgedrehten Auftritten Gesichter zum Strahlen bringen.
  • Über das Internet formt sich die Gruppe Nightcord at 25:00, deren Leiterin das Ziel hat, Stücke zu schreiben, die andere Leute retten können.

SEKAI

All diese Figuren haben in irgendeiner Weise Wünsche, die sie wahr werden lassen wollen. Aus diesen Gefühlen entstehen schließlich SEKAIs. Dort sollen die Protagonisten ihre wahren Gefühle ans Tageslicht bringen und ihre eigene, individuelle Musik erschaffen. Die VOCALOIDS helfen ihnen dabei. Im Spiel wechselt man zwischen der realen Welt und den einzelnen SEKAIs hin und her.

Das Gameplay

Es gibt verschiedene Spielmodi: die Solo-Auftritte stellen den typischen Einzelspielermodus dar. Bei Ko-op-Auftritten verbindet man sich mit anderen Spielern und trägt gemeinsam zum Endergebnis eines Levels bei. Herausforderungen dienen vor allem dem Aufleveln einzelner Charaktere. Die genutzten Erfahrungspunkte werden schließlich genutzt, um einerseits die Fähigkeiten der Bandmitglieder zu verbessern und andererseits neue Kapitel in der Geschichte freizuschalten.

Die verdienten Belohnung können schließlich für Kostüme, Sticker, SEKAI-Dekorationen, neue Musikstücke und Coverversionen dieser Lieder ausgegeben werden. Außerdem sind manche Belohnungen auch verwendbar zum Freischalten seltener Charaktere oder zum Verbessern ihrer Eigenschaften. Zudem können in virtuellen Konzerten viele Spieler zusammenkommen, um die Charaktere in ihren SEKAIs zu besuchen und ihnen bei ihren Auftritten zuzusehen.

Transaktionen

Der Titel ist kostenlos spielbar, aber finanziert sich über In-App-Käufe: Spieler können nämlich Echtgeld ausgeben, um bestimmte Boni zu erhalten. Dabei ist man nicht an ein Abo gebunden, sondern zahlt jede Transaktion einzeln. Einige Käufe sind einmalig, andere laufen nach bestimmter Zeit aus. Allerdings gibt es kaum Inhalte, die nicht zahlenden Spielern verwehrt bleiben.