SEGA News

Diese klassischen Games sollte jeder einmal probiert haben

veröffentlicht am 12. November 2021      Kategorien Community
Schlagworte zu Diese klassischen Games sollte jeder einmal probiert haben

Video-Games haben eine lange und erfolgreiche Geschichte hinter sich. Von den ersten Anfängen mit Pac-Man und Tetris, über die mittlerweile verfilmten Klassiker wie Sonic the Hedgehog und Super Mario, bis hin zur vollständig vernetzten Gaming-Welt war es ein weiter Weg.

Heute ist aus der Industrie für Nerds ein weltumspannendes Rund-um-die-Uhr-Unterhaltungsprogramm geworden. Games stehen in allen Variationen auf Endgeräten wie Konsolen, Smartphones, PCs und Tablets zu Verfügung. Allerdings macht der Retro-Trend, der zahlreiche Bereiche der Unterhaltungsindustrie erfasst hat, auch nicht vor den Games halt.

Ganz im Gegenteil immer mehr Gamer möchten klassische Spiele ausprobieren, schließlich waren diese für den Boom verantwortlich. Dieser breitet sich in zahlreichen Genres aus, darunter auch beim Pokern. Während das Spiel und Poker Tipps leicht im Netz zu finden sind, ist dies bei klassischen SEGA-Games etwas schwieriger. Doch Nintendo hat Abhilfe geschaffen. Ein Blick auf Sonic und Co. zeigt schnell, warum diese Games schon vor Jahrzehnten ihre Spieler begeisterten.

  • SEGA landete mit Sonic the Hedgehog einen Superhit
  • Panzer Dragoon wurde für die Zukunft fit gemacht
  • Virtua Racing wies den Weg
  • Phantasy Star war das erste Rollenspiel
  • Eine neue Partnerschaft mit Microsoft
  • Nintendo lässt alte Zeiten wieder neu aufleben

SEGA landete mit Sonic the Hedgehog einen Superhit

Dieses Jahr feierte der kleine blaue Igel von SEGA seinen 30. Geburtstag. Als er im Sommer 1991 erstmals auf den Markt kam, war er als Kampfansage an Super Mario gedacht. Immerhin beherrschte der kleine Klempner bereits seit Mitte der 1980er Jahre das Konsolengeschäft in den USA, Japan und Europa. Doch mit dem Auftritt von Sonic wendete sich das Blatt.

Die Konsole SEGA Mega Drive eroberte vor allem die USA. Dort wurde sie im Weihnachtsgeschäft zum erfolgreichsten Spielartikel überhaupt und ließ die Konkurrenz weit hinter sich. Die Fortsetzung des Games überzeugte in Folge noch mehr Käufer. Im direkten historischen Vergleich konnte sich Super Mario zwar bei den Verkäufen durchsetzen, aber der kleine Igel ist heute auf deutlich mehr Konsolen zu finden, als sein Konkurrent. Das liegt vor allem an der umfangreichen Lizenzierung. Dieses Jahr wurde ein brandneues Sonic the Hedgehog-Game angekündigt. 2022 solle es so weit sein. Wer sich für klassische Games interessiert, kommt um Kult-Jump-&-Run-Game nicht herum.

Panzer Dragoon wurde für die Zukunft fit gemacht

Ein weiteres klassisches Game aus dem Hause SEGA ist Panzer Dragoon . Dieses wurde vor einem Jahr generalüberholt. Das Besondere daran ist, dass es sich hier um den Original On-Rail-Shooter handelt, der trotz der grafischen Verbesserung der Originalversion Punkt für Punkt gleicht. Die Spieler können den Kamerawinkel bewegen, was für einzelne Kämpfe entscheidend sein kann. Als Hauptdarsteller sitzt man auf einem Drachen, fliegt durch die Luft und bekämpft seine Gegner. Die neue Steuerung entspricht den heutigen Gepflogenheiten, das macht die Handhabung einfacher. Doch im Großen und Ganzen bietet Panzer Dragoon noch immer jenen Spielspaß, den die Gamer bereits 1995 empfanden.

Virtua Racing wie den Weg

Rennspiele begeistern Gamer bereits seit Jahrzehnten. Auch SEGA trug das Seine dazu bei. Dafür verantwortlich war im Jahr 1992 Virtua Racing. Das Game galt damals als optisch wegweisend, denn es transportierte seine Spieler in eine komplette 3-D-Umgebung. Die große Popularität trug dazu bei, dass es zum 32X und zum SEGA Saturn portiert wurde.

In der Version auf der Nintendo Switch erlebt man eine erhöhte Frame-Rate und kann dieses auch online oder lokal im Multiplayer-Modus genießen. Dort werden bis zu acht Rennfahrer unterstützt. Wer Retro-Games liebt, sollte Virtua Racing unbedingt eine Chance geben.

Phantasy Star war das erste Rollenspiel

Fans von Rollenspielen kommen bei Phantasy Star auf ihre Kosten. Das Game stammt aus dem Jahr 1987 und kam auf dem SEGA Master System auf den Markt. Es war revolutionär, weil es erstmals eine komplette Welt anbot. Die 3D-Dungeon-Levels sind hervorragend gestaltet. Als eines der ersten Games außerhalb von Spielhallen baute Phantasy Star 3D-Levels auf. Aufgrund seiner Beliebtheit kamen zahlreiche Nachfolger auf den Markt. Gamer können diesen Klassiker heute neu entdecken und in die Vergangenheit der Rollenspiele eintauchen.

Eine neue Partnerschaft mit Microsoft

SEGA hat auch weiterhin große Pläne. Gerüchte über eine Übernahme durch den US-amerikanischen Softwarehersteller Microsoft gibt es schon lange. Doch nun hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Mutterkonzern der Xbox angekündigt. Diese Zusammenarbeit soll zumindest bis ins Jahr 2026 andauern. Sie gibt SEGA die Möglichkeit seine Games im großen Maßstab für den globalen Markt zu entwickeln. Schließlich möchte der Konzern auch seine älteren Marken einem neuen jungen Publikum näherbringen. Die Strategie hört auf den Namen „Super Game“ und soll die Zukunft des japanischen Publishers sichern.

Nintendo lässt alte Zeiten wieder neu aufleben

Perfekt zu diesen Plänen passt das Angebot von Nintendo. Dort möchte man alte Zeiten wieder neu aufleben lassen und Gamern die Möglichkeit bieten klassische Games zumindest einmal auszuprobieren.

Mit SEGA Genesis Classics haben Gamer die Chancen eine umfangreiche Sammlung von Retro-Klassikern auszuprobieren. Das Angebot enthält 50 verschiedene Titel, darunter Sonic und Streets of Rage 2. Hier finden sich zahlreiche Chancen vergessene Perlen wiederzuentdecken und zu spielen. Dabei muss man auf den gewohnten Komfort moderner Games aber nicht verzichten. Die Klassiker lassen sich speichern, bei Fehlern können die Gamer zurückspulen und die Steuerung anpassen. Selbst ein Online-Mehrspielermodus steht zur Verfügung.

Das war die Heimat von Sonic the Hedgehog.

Obwohl SEGA den Konsolen-Markt bereits vor 20 Jahren verlassen hat, bleibt die Erinnerung an zahlreiche klassische Games weiter aufrecht. Das Service von Nintendo sorgt dafür, dass Sonic und Co nicht in Vergessenheit geraten.