SEGA News

Große Pläne: „Super Game“-Initiative und Partnerschaft mit Microsoft

veröffentlicht am 4. November 2021    von Alina   Kategorien Firmennews, Partner, Rechte, Lizenzen und Abkommen, Top News
Schlagworte zu Große Pläne: „Super Game“-Initiative und Partnerschaft mit Microsoft ,

Seit Jahren tauchen hin und wieder Gerüchte auf, ob Microsoft die ein oder andere Firma in der Spielebranche aufkauft. Ja, SEGA will mit dem US-amerikanischen Konzern zusammenarbeiten, aber das geschieht viel mehr in einer Langzeit-Partnerschaft, die sehr wahrscheinlich bis 2026 bestehen wird, sollte sie zustande kommen.

In einer Pressemitteilung kündigten SEGA und Microsoft am 1. November ein strategisches Bündnis an, welches ein entscheidendes Element in SEGAs mittel- und langfristigen Geschäftsplänen bilden werde. Dieses biete Möglichkeiten für den Japanischen Publisher, in einer fortgeschrittenen Entwicklungsumgebung, die auf Microsofts Azure Cloudplattform basiert, Spiele im großen Maßstab für einen globalen Markt zu entwickeln. So wollen sie ihr Ziel des „Super Game“ verwirklichen – eine Initiative, die auf die Entwicklung neuer, innovativer Produkte setzt. Das Super Game fokussiere sich dabei auf die Faktoren „global“, „online“, „Spielerschaft“ und „IP-Verwertung“.


Hintergrund

In ihrem Bericht zum Abschluss des vergangenen Geschäftsjahres gab SEGA Sammy Holdings im Mai ihre groben Firmenpläne für die Zukunft bekannt. Auf Basis ihrer verschiedenen Abteilungen sowie der Umsetzung von Kontinuität in unterschiedlichen Sektoren wollen sie ihre Vision „Sei ein Spielemacher“ und ihre selbstauferlegte Mission „Stetig schaffend, ständig faszinierend“ verwirklichen. Für die Unterhaltungsbrache bedeutet dies, bereits etablierte Marken wie Sonic, Total War oder auch Megami Tensei global auszuweiten und ältere Marken wie NiGHTS, Virtua Fighter oder Shinobi aktuellen Generationen näher zu bringen. Das „Super Game“ sei laut diesem Plan der nächste Schritt. Im Großen und Ganzen wollen sie so, natürlich auch unter Einbeziehung ihrer Zweige im Pachinko-, Pachislot- und Tourismusgeschäft, ihre wirtschaftliche Lage optimieren und im Weltmarkt aufsteigen.


Äußerung zum „Super Game“

In der Pressemitteilung vom 1. November 2021 heißt es:

Nun, da die Welt […] so stark vernetzt ist wie noch nie, können Konsumenten ohne Umstände jederzeit auf hochqualitative Unterhaltungsmedien zugreifen. Innerhalb dieses stark vernetzten Umfeldes entwickeln sich auch die beeinflussenden Faktoren um den Spielemarkt herum weiter, so dass immer fortgeschrittenere Technologien und Werkzeuge zur Verfügung stehen. Folglich festigen sich Videospiele weltweit immer weiter als Hauptmedium für Spieler. Sie bieten eine enorme Vielfalt an Erfahrungen, aus denen sich immer facettenreichere Fangemeinschaften herauskristallisieren. Dieses vorgetragene Bündnis zeigt SEGA als nach vorn schauende Firma und zusammen mit Microsoft wollen wir Entwicklungen auf dem Markt voraussehen, bevor sie in der Zukunft Fahrt aufnehmen. Das Ziel ist, Entwicklungsprozesse zu optimieren und mittels der Azure Cloud-Technologien der Spielerschaft auch weiterhin hochqualitative Erfahrungen zu bieten.

Microsoft und SEGA haben der Grundlage dieses Bündnisses zugestimmt und werden schauen, durch wechselseitige Zusammenarbeit weiteren technologischen Fortschritt zu errichten, mit Teilgebieten wie der Netzwerk-Infrastruktur und den benötigten Kommunikationsmitteln für weltweit angebotene Online-Dienstleistungen als oberste Priorität. Indem sie sich auf eine Entwicklungsplattform der nächsten Generation umlagern, kann sich SEGA zusätzlich effektiv an breitgefächerte Arbeitsstile sowie potentielle Wandel in der Infrastruktur anpassen.

Kommentar von Yukio Sugino, Präsident und leitender Geschäftsführer der SEGA Corporation:

Wir sind hocherfreut, heute bekannt zu geben, dass wir ein strategisches Bündnis mit Microsoft in Betracht ziehen, um sowohl SEGAs neue „Super Game“-Initiative zu erschließen als auch eine Entwicklungsumgebung der nächsten Generation aufzubauen. Indem wir eine strategische Partnerschaft mit Microsoft erwägen, beabsichtigen wir, die Entwicklung unserer Spiele voran zu treiben, so dass sich Fans auf der ganzen Welt an unseren Titeln erfreuen können. In dieser Hinsicht zielen wir auf ein Bündnis ab, das Gebrauch von sowohl SEGAs leistungsstarken Entwicklungsressourcen als auch Microsofts wegbereitender Technologie und Entwicklungsumgebung Gebrauch macht.

Kommentar von Sarah Bond, stellvertretende Geschäftsvorsitzende, Microsoft Corporation:

Über die Jahre hinweg hat SEGA eine ikonische Position in der Spieleindustrie vertreten und ist ein unglaublicher Geschätspartner gewesen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit auf ihrem Weg, neue und einzigartige Videospielerfahrungen für die Zukunft zu schaffen, indem sie Cloud-Technologien von Microsoft nutzen. Zusammen werden wir die Art und Weise, wie Spiele konstruiert, moderiert und verwaltet werden, neu prägen – mit dem Ziel, sowohl den Spielern als auch SEGA einen höheren Stellenwert zu geben.