SEGA News

Riesiger Menschenauflauf in Tokyo – Fans verabschieden sich von einer weiteren SEGA Spielhalle

veröffentlicht am 23. September 2021    von Alina   Kategorien Arcade, Community
Schlagworte zu Riesiger Menschenauflauf in Tokyo – Fans verabschieden sich von einer weiteren SEGA Spielhalle

Letztes Jahr erregte die Schließung der ikonischen Spielhalle in Akihabara sehr viel Aufsehen. Als nächstes traf es das SEGA Ikebukuro GiGO, das am 20. September die Tore schloss, wie bereits Anfang August angekündigt wurde. Die Gründe hierfür liegen nicht bei den Finanzen, sondern dem Ablauf eines Pachtvertrages und Renovierungsarbeiten am Gebäude. Die Fans in Japan bleiben trotzden erschüttert.

Im Jahre 1993 öffnete das Arcade als zweite von SEGAs GiGO-Spielhallen in Japan. Um ihr einen gebührenden Abschied zu geben, veröffentlichte SEGA Japan zu diesem Anlass am Montag einen Livestream auf YouTube, aber auch die Spieler und Fans wollten noch ein letztes Mal zum Ikebukuro GiGO. So entstand am selben Abend noch eine große Ansammlung an Leuten vor dem Gebäude. Im folgenden Video kann man sich das Getümmel aus Sicht eines Passanten in der Menge ansehen:

Vor dem Geschäft hing ein Schild mit der Aufschrift „Vielen Dank für diese 28 Jahre“ und Mitarbeiter trugen T-Shirts mit dem gleichen Text, während aus Lautsprechern das Lied „Hotaru no Hikari“ („Wie Lichter der Glühwürmchen“) aus Lautsprechern ertönte. Gegen Ende der Veranstaltung hielt der Filialleiter eine kurze Rede über die Geschichte des Geschäfts und meinte selbst, dass er am liebsten die Schließung verhindert hätte, wenn es ihm möglich gewesen wäre.

SEGAs Stand als einer der Marktführer für das Betreiben von Spielhallen auf dem Japanischen Markt scheint immer weiter zu schrumpfen, nicht nur wegen der Schließung zweier bekannter Filialen, sondern auch durch ihren Vertrag mit GENDA Inc. im letzten Jahr, bei dem 85 Prozent der Anteile von SEGA Entertainment verkauft wurden. Die Spielhallen behielten zwar seit Inkrafttreten des Vertrags weiterhin das SEGA-Logo, aber ihre Verwaltung fiel unter die Zuständigkeit von GENDA. Die Entwicklung von Arcade-Spielen läuft allerdings weiterhin bei SEGA ab.