SEGA News

Die Rettung der Wisps beginnt erneut – Sonic Colours: Ultimate jetzt erhältlich

veröffentlicht am 8. September 2021    von Alina   Kategorien Trailer, Veröffentlichungen
Schlagworte zu Die Rettung der Wisps beginnt erneut  – Sonic Colours: Ultimate jetzt erhältlich ,

Sonics 30. Jubiläum hält so einiges für die Fans bereit, unter anderem Sonic Colours: Ultimate. Das geschwindigkeitsgeladene Remaster zum ursprünglichen 2010er Wii-Titel erschien gestern, am 7. September, auf Nintendo Switch, Xbox One, Series X|S, Epic Games und PlayStation 4/5.

Dr. Eggman hat im Weltall einen Freizeitpark erbaut und Sonic schaut mit seinem Freund Tails vorbei, um eventuelle böse Machenschaften aufzudecken. Es dauert nicht lange und sie finden heraus, dass die Planeten, die an den Park gekettet sind, von Aliens namens Wisps bewohnt werden. Diese fängt Eggman ein, um ihre Energie auszunutzen, aber Sonic und Tails machen sich schon auf eine Reise durch die verschiedenen Planeten, um die bunten Wisps zu befreien. Dabei entdecken die beiden, dass Wisps ihre Energie mit anderen Wesen teilen und ihnen so spezielle Kräfte verleihen können.

Für Sonic Colours: Ultimate wurden die Grafiken aufgehübscht und die Auflösung für aktuelle Hardware angepasst. Außerdem sind im gesamten Spiel die Soundtracks als Remixe zu hören und es wurden Vertonungen in weiteren Sprachen hinzugefügt, unter anderem auch Deutsch, mit Marc Stachel, der erneut dem blauen Igel seine Stimme leiht. Die große Vorahnung, dass es Synchronisationen in neuen Sprachen gäbe, hatten viele Fans schon von Anfang an, da das anfängliche Gerücht um Colours Ultimate durch einen Eintrag auf der Webseite eines deutschen Synchronstudios entsprang.

Dass SEGA auch in Zukunft Multi-Plattform-Veröffentlichungen anpeile, ist durch einige Geschäftsberichte von Segasammy bekannt. Allerdings hat es viel Aufsehen erregt, dass das PC-Erscheinen nur Nutzern des Epic Game Stores vorenthalten ist, obwohl SEGA eine etablierte Steam-Bibliothek an alten und neuen Sonic-Titeln besitzt. Der Grund dafür wurde allerdings nicht genannt.

Falls dies aber ein typisches Epic-exklusiv-Szenario ist, werden Steam-Nutzer das Spiel in einem Jahr sehen. Verwunderlich jedoch ist, dass es dazu noch keine Steam-Shopseite gibt, im Gegensatz zu anderen bekannten Epic-exklusiv-Fällen, wie A Total War Saga: TROY oder Shenmue III. Eine Veröffentlichung auf weiteren PC-Plattformen neben Epic wäre allerdings auch möglich gewesen, wie Amplitude bereits mit HUMANKIND zeigte. Wie gesagt, eine Aussage seitens SEGA bleibt noch aus.

Fakt allerdings ist, dass Sonic Colours durch das Remaster das erste Mal auf anderen Plattformen außer denen von Nintendo erschien – damals gab es zwei Versionen, ein Mal für die Wii und ein Mal für den Nintendo DS. Vielleicht wird es in Zukunft mehr Neuveröffentlichung älterer Spiele aus der Zeit nach 2001, der Produktionseinstellung des Dreamcasts, geben. Sonic Colours: Ultimate hat angedeutet, dass SEGA durchaus dazu bereitwillig sein könnte.