SEGA News

Das verrückte Affentheater remastered in „Super Monkey Ball Banana Mania“

veröffentlicht am 18. Juni 2021    von Alina   Kategorien Erscheinungsdaten, Neuankündigungen, Nintendo Switch, Playstation 4, Playstation 5, Steam, Trailer, Xbox One, Xbox Series X/S
Schlagworte zu Das verrückte Affentheater remastered in „Super Monkey Ball Banana Mania“ ,

Es sollte inzwischen bekannt sein, dass sich viele SEGA Fans die Rückkehr alter Franchises wünschen. In der Liste lässt sich auch Super Monkey Ball finden – genauer gesagt, mit den ersten Titeln der Serie als Vorbild. Nun kündigte SEGA zwar kein Spiel nach diesem Vorbild an, aber dafür eine Remaster-Kollektion der ersten drei Titel. Diese heißt „Super Monkey Ball Banana Mania“ und war bereits seit ein paar Monaten ein Gesprächsthema, als der Titel in Australien eingestuft wurde.

Sonic feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum, Persona wird 25 Jahre alt. Monkey Ball ist noch mal ein bisschen jünger: es erschien ursprünglich 2001 auf Spielhallenautomaten, bevor es ein Jahr später auf den Nintendo Gamecube portiert wurde. Zuletzt wurde Super Monkey Ball: Banana Blitz HD, das Remaster zum originalen Wii-Titel, vor fast zwei Jahren auf aktuellen Plattformen veröffentlicht. Banana Mania soll voraussichtlich am 5. Oktober 2021 auf Xbox One, Series X|S, PlayStation 4/5, Nintendo Switch und Steam erscheinen.

Diese Kollektion beinhaltet mehr als 300 Level aus den ersten drei Originaltiteln, 12 Minispiele, online Bestenlisten und dazu einen lokalen Mehrspielermodus, in dem man mit drei Freunden zusammen koop spielen kann. Auch die Optik wurde nicht nur an aktuelle Standards angepasst, sondern die Grafik wurde komplett erneuert. Die Geschichte wird dabei im Comicstil erzählt.

Rolle mit Aiai und seinen Freunden durch fantastische Welten und verhindere, dass der böse Affenwissenschaftler Dr. Bad-Boon Jungle Island in die Luft jagt! Schließe dich AiAi, MeeMee, GonGon, Baby, YanYan und Doctor auf ihrer kippenden, rollenden und hüpfenden Reise durch hunderte wunderschön gestaltete Level und Labyrinthe an. Das wird ein Affenspektakel! Spiele allein oder mit Freunden, um Dr. Bad-Boon aufzuhalten und die geliebten Bananen zurückzuholen!

„Super Monkey Ball Banana Mania“ ist bereits auf allen oben gelisteten Plattformen vorbestellbar – wie so oft als Standardversion und Digital Deluxe Edition. Letztere enthält zusätzlich einen Vorabzugang auf das Spiel, den offiziellen klassischen Soundtrack und mehrere Gegenstandspacks, die man u. a. für die Anpassung der Charaktere im Spiel verwenden kann. Wer die physische Sammleredition vorbestellt, bekommt dazu ein Artbook im Umfang von 40 Seiten und ein reversibles Cover. Mehr Bildmaterial und links zu den jeweiligen Händlern findet ihr auf der offiziellen Webseite.