SEGA News

Shenmue III vorbestellbar – Collector’s Edition angekündigt

veröffentlicht am 12. Juni 2019      Kategorien PC, Playstation 4
Schlagworte zu Shenmue III vorbestellbar – Collector’s Edition angekündigt

Shenmue III ist eine der wohl mit größter Vorfreude erwarteten Spiele Veröffentlichungen des Jahres 2019, müssen Fans doch schon seit gut 18 Jahren auf die Fortsetzung der Spielereihe warten, die auf der Dreamcast ihren Ursprung fand. Am 19. November 2019 soll es nun so weit sein und Shenmue III auf PlayStation 4 und Windows-PC erscheinen. Ab sofort ist das Spiel, das ursprünglich wie Kickstarter finanziert wurde, bei teilnehmenden Händlern vorbestellbar. Das geben Deep Silver und Ys Net bekannt.

Dabei kann Shenmue III im PlayStation®Store und im Epic Games Store sowohl in einer Standard-Edition als auch in einer Deluxe-Edition vorbestellt werden. Letztere ist besonders auf die langjährigen Fans der Serie zugeschnitten und beinhaltet beispielsweise auch Bügel-Sticker mit Symbolen aus dem Spiel sowie eine Light-Box Stile einer Shôji-Tür der traditionellen Architektur Japans.

Sicherlich werden in Shenmue III auch wieder viele Glücksspiele für casino luck zu finden sein, wie sie in den ersten beiden Teilen der Reihe eingeführt worden waren. Das schnelle Geld machen oder alles verlieren – beides war möglich. Wobei es traditionell in Shenmue-Spielen durch echte Arbeit, sei es das Staplerfahren im ersten teil oder dem Kistenschleppen im zweiten Teil, natürlich auch immer Möglichkeiten gab, sich neues Geld zu verdienen.

Inspiriert vom einzigartigen Stil der Shenmue-Serie wartet die Shenmue III Collector’s Edition mit diesen Elementen auf:

  • Das Hauptspiel Shenmue III
  • Light-Box im Stile einer Shôji-Tür der traditionellen Architektur Japans
  • The Mirrors – ein edles zweiseitiges Phoenix-&-Dragon-Medaillon
  • Sticker-Set mit Symbolen aus dem Spiel
  • Sticker-Set zum Aufbügeln mit Symbolen aus dem Spiel
  • Premium-Verpackung im stimmungsvollen orientalischen Design

Shenmue III ist das geistige Kinder der SEGA-Entwickler-Legende Yu Suzuki, der auch auch für zahlreiche andere Klassiker des Unternehmens verantwortlich zeichnet. Entsprechend viele Einflüsse gab es auch in Shenmue III, dass Arcade-Gameplay mit Kampfspiel-Einlagen á la Virtua Fighter und Rollenspiel-Elementen verknüpft. Für das Prinzip von Shenmue III wurde sogar eigenes ein Begriff geschaffen: F.R.E.E. – Full Reactive Eyes Entertainment. Bekannt ist Shenmue als eines der ambitioniertesten Projekte der Videospielgeschichte überhaupt. Allein die Grafik und Freiheit, die Spieler in den ersten Spielen erlebten, waren damals bahnbrechend. Noch bemerkenswerter ist jedoch die Geschichte, die cineastisch mit klarem Fokus auf starke Charaktere erzählt wird.

Shenmue war auch Vorreiter vieler Elemente, wie sie heute in Videospielen alltäglich sind – etwa Quick-Time-Events.

Shenmue III sollte ursprünglich bereits auf der Dreamcast erscheinen. Erste Screenshots dazu kursierten bereits nach der Veröffentlichung des zweiten Teils. Doch leider wurde Dreamcast viel zu früh zu Grabe getragen, weshalb auch das Projekt Shenmue III auf Eis gelegt wurde – bis 2015, als der Titel im Rahmen der Sony-Pressekonferenz auf der E3 in Los Angeles vorgestellt wurde. Dabei wurde auch besagte Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, die bis heute zwei Guinness-Weltrekorde hält und über sechs Millionen US-Dollar einbrachte.

Entwickelt wird Shenmue III von Yu Suzuki’s unabhängiger Firma Ys Net mit Sitz in Tokia, der auch viele Mitglieder der ursprünglichen Shenmue-Teams angehören.

Nach mehrmaliger Release-Verschiebung ist die Veröffentlichung von Shenmue III nun für den 19. November 2019 geplant.