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SEGA bereit für ein Comeback

veröffentlicht am 1. November 2017     

SEGA ist als Unternehmen immer auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten, um sich weiterzuentwickeln. Alles begann mit Münzautomaten, die die Soldaten auf Militärstützpunkten unterhalten sollten; mittlerweile stellt man keinerlei Hardware mehr her, sondern ist vollständig in die digitale Arena umgezogen. Für SEGA-Fans die jegliche Neuigkeiten über das Unternehmen ungeduldig erwarten, ist diese Tatsache offensichtlich.

Jurgen Post, der scheidende Chief Operating Officer von SEGA Europe, zeigte sich in seinem letzten Interview fest überzeugt, dass die Marke vor allem durch eine Fokussierung auf das Veröffentlichen neuer Erfolgstitel wieder aufblühen könne. Chief Marketing Officer Mike Evans hält es jedoch für genauso wichtig, die enorme Nostalgiewelle zu Geld zu machen, die aktuell so sehr im Trend liegt und sich zum Beispiel in der Veröffentlichung des Nokia 3310 und verschiedener anderer Produkte ausdrückt, darunter auch viele aus dem Nintendo-Studio. An dieser Stelle kommt SEGA Forever ins Spiel.

Kapital aus glorreichen SEGA-Zeiten

In seiner Hochphase produzierte SEGA einige der beliebtesten Spiele der Welt, von denen viele bereits für modernere Geräte neu herausgebracht wurden. Bei SEGA Foever handelt es sich um eine Reihe von Retro-Spielen, die für einwandfreie Kompatibilität mit zahlreichen Smart Devices speziell angepasst wurden. Evans beschreibt das langfristige Projekt als „Herzensangelegenheit“ und erklärt, die Design-Teams hätten an alten SEGA-Konsolen gespielt und parallel die neuen Emulationen entwickelt, um deren Authentizität sicherzustellen.

Der Plan umfasst die Veröffentlichung von 5 Spieleklassikern zum Launch von SEGA Forever und daran anschließend die Auslieferung von 2 oder 3 weiteren Titeln pro Monat. Alle werden das gleiche Branding aufweisen und – das macht es besonders aufregend – sie werden allesamt kostenlos sein. Die Idee besteht in der Schaffung eines „cross-pollinating network“, also eines Netzwerks, dessen beliebte Inhalte ihren Erfolg durch „Bestäubung“ auf andere übertragen; die schnell aufeinanderfolgenden Releases erleichtern es den Fans, neue Titel zu entdecken und ihre Vorliebe für alte Lieblinge auszuleben. Verschiedene Titel werden sich in ihrer Performance leicht unterscheiden, aber das Netzwerk sollte alle Spiele unterstützen können.

SEGA Forever dürfte trotzdem sehr rentabel werden

Während die Forever-Spiele an sich zwar gratis sind, soll das Projekt dem Unternehmen dennoch eine Menge Geld bringen. Evans erklärt, dass anstelle eines Bezahlmodells ein werbeunterstütztes Modell zum Einsatz kommt. Für einen sehr geringen Betrag können Nutzer die Werbung außerdem abschalten und die Verkaufszahlen neuerer Spiele, die mit Nicht-Forever-Titeln in Verbindung stehen, werden ebenfalls profitieren. Crazy Taxi ist hierfür das perfekte Beispiel: Der Originaltitel wird im Rahmen von SEGA Forever für Mobilgeräte veröffentlicht, was das Interesse am neuen Crazy Taxi Gazillionaire ankurbeln dürfte.

All diese „Fremdbestäubung“ dürfte die Einnahmen für alle SEGA-Titel steigern. Die Forever-Spiele werden mit allen Mobilgeräten kompatibel sein und man hat zudem erhebliche Zeit und Energie in die Produktion hochwertiger Wrapper-Technologie investiert. Das heißt, die offiziellen SEGA Forever-Spiele sind leichter und besser zu spielen als die zahlreichen Raubkopien, die im Laufe der Jahre aufgetaucht sind. Controllerboards, integrierte Sticker-Pack-Funktionalität und weitere Features sorgen für ein geschmeidigeres und unterhaltsameres Spielerlebnis.

SEGA Forever gehört zu einem größeren Plan

SEGA Forever und alle damit verbundenen Projekte und Umsätze sind Bestandteil der im Mai 2017 enthüllten umfassenderen Unternehmensstrategie zur Wiederbelebung großer Titel und zur Steigerung der Spieleverkäufe um 50 % bis 2020. Nach dem Start des mobilen Netzwerks für Nostalgietitel kann das Unternehmen seinen Blick auf Desktops, Konsolen und Social-Media-Plattformen wie Facebook richten.

Da immer mehr Spiele modifiziert und entwickelt werden, sind den Ambitionen von SEGA offenbar keine Grenzen gesetzt. Die Forever-Spiele bieten an sich bereits erstklassige Unterhaltung, sollen dem Unternehmen aber auch als Brücke in eine neue Ära der Spieleproduktion dienen und könnten zu einem späteren Zeitpunkt mittels Set-Top-Boxen als Abo-Version herausgebracht werden. Zur Zukunft von SEGA könnten auch Drittanbieter gehören, sofern diese in das Konzept passen. Dies schließt möglicherweise Social Gaming eventuell sogar Online-Casinos oder mobile Casino-Apps mit ein. Aber genaues ist noch nicht klar. Unter Zuhilfenahme seines Vorrats an beliebten Franchises aus der Vergangenheit blickt das Team in die Zukunft und erkundet alle möglichen Wege.
Könnte SEGA Forever ein Risiko sein?

Nostalgieprodukte haben in letzter Zeit eine Menge Erfolg gebracht, doch aufgrund seines Maßstabs wäre SEGA Forever im Falle eines Scheiterns eine deutlich größere Belastung. Es stellt einen gewaltigen Teil der Zukunftsstrategie des Unternehmens dar. Für bestehende Forever-Spiele wird man neue Features veröffentlichen, somit regelmäßig das Verhalten der grundsätzlich schwer greifbaren Millennials einschätzen und eine Verbindung zu ihnen herstellen können. Was, wenn das Nostalgiefieber abklingt?

Evans weist die Sorge zurück, das Projekt SEGA Forever könnte aufgrund einer Abnutzung der Nostalgiebegeisterung an Kraft verlieren. Er erklärt, so etwas habe es schlichtweg noch nicht gegeben, und versichert, dass Nostalgie nicht „einfach so abklingt“. Es stimmt, dass Spieler in diesen ungewissen Zeiten allesamt in die Vergangenheit schauen, um etwas Geborgenheit zu finden – und die Videospiele, die jeder in seiner Jugend geliebt hat, sind dafür die perfekte Quelle.