Bis vor der Jahrtausendwende, waren praktisch alle Computerspiele gleich gestrickt und nur in absoluten gab es einmal eine Ausnahme, die herkömmliche Spielprinzipien auf den Kopf stellen konnte. Vielmehr wurden die ewig gleichen Spiele und Hintergrundthemen verwendet. Allen voran ging es um Autorennen, um Kampfsport, hin und wieder um Leichtathletik oder Fußball. Doch viele andere Genres waren nur bedingt entwickelt und auch die aufkommenden Rollenspiele waren leider noch nicht viel mehr, als ein zweidimensionales interaktives Bilderrätsel. Die Elemente der Games waren statisch und lediglich in Animationen und Zwischensequenzen konnte bisweilen gezeigt werden, wozu die Leistung der Computer schon damals in der Lage war. Dies jedoch auf allen Rechnern gleich gut und noch dazu über das Internet verfügbar zu machen, galt damals noch als Zukunftsmusik.
Welche Spiele im Trend liegen
Waren es früher also eher typische Arcade Games, Jump’n Run Abenteuer und Simulationen, sind die neuen Games häufig eher eine Kombination aus verschiedenen Spieltypen. Für einige Jahre wirkte es zwar beinahe so, als hätte eine Stagnation bei den Spielen eingesetzt, doch spätestens seit die neuen Standards in der Online Welt Einzug gehalten haben, werden wieder bahnbrechende Spiele am Fließband produziert. Mit den neuen Browsergames und noch stärker im mobilen Bereich können sich die meisten Spiele heute so rasant entwickeln, dass die Lebenszeit der meisten Spiele mittlerweile bei unter einem Jahr liegt. Gerade die großen Trend der vergangenen Jahre haben praktisch alle zuvor existierenden Games vom Markt beseitigt, egal ob Angry Birds, Fantasy League, Pokemon Go oder Casino Games. Was zuvor schon da war, ist nach so einem Hit natürlich obsolet. Die Ideen und Konzepte, die dabei immer wieder zum Vorschein treten, sind schlicht und ergreifend so revolutionär, dass die älteren Spiele dabei nicht mithalten können.
Innovative Casino Games bei Euro Palace
Ein Zweig der Online Industrie hat sich in jüngster Vergangenheit jedenfalls ganz besonders gut saniert und das ist der Bereich der Online Casino Games. Im Zuge der neuen Sicherheitsstandards im Internet und der hohen Verbreitung von mobilen Geräten, konnten neue Kunden erschlossen werden, die zuvor nicht ins Raster gepasst hätten. Doch die Berührungsängste der Nutzer nehmen spürbar ab du das belegen die Zahlen der Online Casinos wie dem Euro Palace Online Casino Deutschland sehr deutlich. Dass das Spiel aus Deutschland aus dabei nicht einmal wirklich legal ist, scheint nur die wenigsten zu stören. Die meisten Spielen können ohnehin kostenlos gespielt werden und wer keinen Einsatz macht, verstößt auch nicht gegen das Gesetz.
Was erwartet die neuen Spieler in der Zukunft?
Auch wenn viele der Einsteiger noch jung sind, stellen Sie doch den Löwenanteil der Spieler. Rund 50 % aller aktiven Online Gamer ist unter 20 Jahren alt und ungefähr 80 % der angemeldeten Mitglieder sind jünger als 30 Jahre. Bei den Games im Internet, haben die jungen Spieler somit klar die Nase vorn und diese erlernen das Verhalten im Internet bereits ab jüngsten Jahren. Die Sorglosigkeit und die Einfachheit, mit der die Bedienung und die Zugänglichkeit von Spielen ausmachen wird, steckt als erst in den Kinderschuhen.
Ich finde den Trend, dass die Spieler immer jünger werden, besorgniserregend. Das Belohnsystem der Kinder wird durch Spiele verändert, und die Eltern haben es immer schwerer, ihre Botschaften für’s spätere Leben zu vermitteln. Von der permanenten (und oft nicht altersgerechten) Werbung der Free-to-Play-Spiele ganz zu schweigen.
Es mag ja niedlich und entspannend sein, wenn Vorschulkinder Spiele auf dem Tablet machen, aber im Grunde haben deren Eltern keine Ahnung, was sie sich damit langfristig einhandeln.
Medial hat sich eigentlich viel so gewandelt, dass die Hauptzielgruppe unter 20 Jahre alt ist. Ich bin manchmal selbst erstaunt wie früh Kinder schon voll ausgestattet mit guten Smartphone unterwegs sind.
Der Medienkonsum der entsprechenden Altersgruppe hat mir in den letzten Jahren zumindest mit YT einige Sorgen bereitet, wo es jetzt zwar schon verstärkt Aufklärung gibt aber eben „Die Sorglosigkeit“ immer noch sehr stark vorherrscht.
Bisher sah ich den frühen Kontakt mit Tablets und Smartphones, ab Pubertät oder gar früher sogar unüberwacht, nicht so eng aber gerade jetzt, wo mehr Spiele die klassische Spielsucht fördern können und leicht zugänglich sind, beginne ich auch das kritischer zu sehen.
Wenn dann noch YTer damit werben zu wetten oder Online-Items zu setzen (danke Steam, dass ihr dagegen seid) nimmt das ein Ausmaß an, da wird mir ganz anders.
Das ganze Thema hatte ich so wirklich null auf dem Schirm bisher aber ich hoffe, dass es in der Richtung auch mehr Aufklärung geben wird, wie zum Thema Produktplatzierungen (oder allgemein der Umgang mit eigenen Daten im Internet).
Ich bin selbst App-Entwickler, und versuche natürlich, meine Kunden zu motivieren. So, wie das eben in der Marktwirtschaft üblich ist. Dieser Werbung müssen Eltern etwas entgegen setzen. Spielen sollte eine Belohnung sein. Dann ergänzen sich Lernen und Games prächtig.
Das Problem ist, dass den Eltern oft die Zeit für Erziehung fehlt. Deshalb verlieren sie ihre Kinder an Medien, die gewinnorientiert arbeiten. Kinder gehen meistens den Weg des geringsten Widerstandes, und das ist eher passive Unterhaltung statt Lernen. Apps sind ja nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil man nicht viel lernen muss, um sie zu benutzen.