SEGA News

Sports Interactive und SEGA bringen den Eastside Hockey Manager (PC) via Steam Early Access zurück

veröffentlicht am 31. März 2015      Kategorien Erscheinungsdaten, Neuankündigungen, PC
Schlagworte zu Sports Interactive und SEGA bringen den Eastside Hockey Manager (PC) via Steam Early Access zurück

Eastside Hockey Manager Logo

Vielleicht erinnert sich noch jemand: Zwischen 2004 bis 2007 durften sich Fans von Eishockey- und Managementspielen bereits als Chef eines eigenen Eishockeyteams beweisen und mit dem Eastside Hockey Manager einen Ableger der enorm erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Football Manager-Serie erleben und genießen. Das Spiel wurde von den Managementsimulations-Experten von Sports Interactive entwickelt und von SEGA vertrieben – und konnte trotz seiner kurzen Geschichte von nur drei Veröffentlichungen auf der ganzen Welt eine treue Gefolgschaft an begeisterten Spielern und Fans sein eigen nennen.

Das Problem: Zu dieser Zeit steckte die Digitaldistribution noch in den Kinderschuhen und es erwies sich schnell als unwirtschaftlich und gleichermaßen schwierig, das Spiel flächendeckend anzubieten. Und so beschlossen SEGA und Sports Interactive im Januar 2007, den Titel nicht mehr weiter zu produzieren.

Damit war jedoch keineswegs das Ende der Serie besiegelt. Treue Fans bei und von Sports Interactive haben den Eastside Hockey Manager (EHM) über die Jahre am Leben erhalten und verhelfen ihm nun, basierend auf dem Erfolg des Early Access-Programm von Steam, zu einem dramatischen und gleichermaßen überraschenden Comeback – Eishockeyfans haben also allen Grund zur Freude.

Eastside Hockey Manager: Early Access bietet Fans die mit Abstand realistischste und packendste Simulation des Eishockey-Management und lässt Spieler endlich wieder in die Rolle eines Club- oder Nationalmannschafts-Managers schlüpfen – um auf dem Eis und bei der Führung des Clubs hoffentlich schon bald erste Erfolge zu feiern.

In EHM: EA übernimmt man die Kontrolle über den kompletten Kader. Wer soll verpflichtet werden, wer muss gehen und wer landet im Draft? Selbst das Trainerteam lässt sich individuell zusammenstellen. Und wenn dann das Gerüst des Vereins steht, kann sich der Spieler entscheiden, ob er selbst die Aufgaben des Trainers übernimmt oder diese Position vom Computer besetzt – in diesem Fall steht der Fokus dann ganz auf dem Management und die Spiele werden in der gewohnten und ausgesprochen übersichtlichen 2D-Vogelperspektive gezeigt.

Wer also schon immer das Zeug zum erfolgreichen Manager hatte und sich auf’s Eis wagen will: Ab sofort ist dies mit Eastside Hockey Manager wieder möglich – bei Steam Early Access steht das Spiel bereits zum Download bereit.