SEGA News

SEGA setzt auf eine Hybrid Cloud für den externen Zugriff auf neue Spiele

veröffentlicht am 31. März 2015     

SEGA Cloud

SEGA hat an seinen Server Angebot geschraubt, was vor allem für Beta-Tester interessant wird. SEGA Europe bietet vor allem für Spieletester, aber auch für private Betatester eine besondere Private Cloud an. Seit 2012 hat die SEGA-IT eine Hybrid Cloud eröffnet. Das ist eine Cloud, die sowohl als Private als auch als Public Cloud genutzt werden kann, auf der hat man nun Zugriff auf neue Spiele haben. Davor lief das mit einer VPN-Verbindung, mit der man allerdings auch Zugriff auf das Firmennetzwerk von SEGA hatte. Die internen Projekte, Entwicklungs- und Testsysteme werden nun aber über eine Hybrid Cloud zur Verfügung gestellt. Wie das funktioniert, erklären wir euch jetzt.

Hybrids- und Multi-Clouds, Dedicated Server etc. – IT-Infrastrukturen sind in aller Munde und werden von unzähligen Anbietern für den unterschiedlichsten Bedarf angeboten, aber die Vorteile dieser Angebote gehen häufig in der Komplexität unter. Wir versuchen es mal am Beispiel von SEGAs Hybrid Cloud deutlich zu machen: Die Hybrid Cloud, die auch SEGA Europe nutzt, hilft letztlich dabei Infrastrukturressourcen überschaubar und kostengünstig zu halten. Server, Storage, Software, das wird alles auf einer Public Cloud vereint. Der Streaming-Dienst Netflix liefert uns sein Angebot übrigens auch über Public Clouds. Aber zurück zu SEGA.

SEGAs Private Cloud zeigt beispielhaft den infrastrukturellen Nutzen, den die neuen Serversysteme mit sich bringen. Ihre Cloud ist direkt mit einem Colt Rechenzentrum verbunden. So kann SEGA bei Überlastung externe Ressourcen zum Ausgleich einbeziehen. Für Tester steht ein gesonderter Bereich zur Verfügung. Damit greifen Spieler nicht mehr auf das SEGA Firmennetzwerk zu, sondern testen direkt auf Servern in der Public Cloud. Sind alle Tester durch, werden die benötigten Server von der SEGA-IT heruntergefahren. Damit spart das Unternehmen Ressourcen.

Bildrechte: Flickr cloud-servers-hybrid CWCS Managed Hosting CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten