Review

Dreamcast-Review

18 Wheeler - American Pro Trucker

veröffentlicht am Dienstag, den 13. April 2010
Entwickler
AM2
Genre
Arcade-Racing
Erscheinungsdatum
Mai 2001

SEGA hat für ihre letzte Konsole so gut wie alle Arcade-Hallen-Spiele portiert und 18 Wheeler - American Pro Trucker ist eins davon. Doch schafft es das Spiel auch, dem Arcade-Spielgefühl gerecht zu werden? Oder geht es sogar einen Schritt weiter?
Wie der Name schon sagt geht es um das Fahren von Trucks. Doch keine gewöhnlichen, sondern sogenannten 18 Wheeler, das sind Trucks mit 18 Rädern und einer Länge zwischen 18 und 25 Metern. Ihre Ladung beträgt meist mehr als 20 Tonnen. Dabei stehen euch vier verschiedene Fahrer zur Auswahl, welche stark an jene aus Crazy Taxi erinnern. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Stärken und Schwächen in den Kategorien Geschwindigkeit, Zugkraft und Härte. Jeder Truck und jedes Cockpit ist anders gestaltet, während bei dem einen die Sonnenbrille auf der Ablage hin und her rutscht ist es bei dem anderen ein Cowboyhut.

Im Arcade Modus fahrt ihr vier verschiedene Strecken, von New York bis nach Key West, von St.Petersburg nach Dallas, von Dallas nach Las Vegas und von Las Vegas nach San Francisco. Dabei habt ihr immer ein Zeitlimit, welches aber durch das Passieren von Checkpoints oder aber durch das Zerstören von Minivans verlängert wird. Wichtig ist, dass die Ladung nicht allzu sehr Schaden nimmt, denn dann verliert ihr Punkte für den späteren Highscore. Solltet ihr es außerdem schaffen, vor eurem Rivalen, welcher keine Skrupel hat euch auf die Gegenfahrbahn zu drängen, ins Ziel zu kommen, gelangt ihr noch eine Bonus-Park-Challenge, in der ihr den Truck vor dem Ende des Zeitlimits über eine Strecke auf die Parkfläche fahren müsst. Solltet ihr diese erfolgreich bewältigen, erhaltet ihr zusätzliche Bauteile für euren Truck, wie zum Beispiel eine neue Hupe oder verchromte Auspuffrohre. Wenn ihr es schafft mit allen vier Charakteren diesen Modus abzuschließen, bekommt ihr noch einen Bonus-Charakter.

In der Park-Challenge fahrt ihr auf fünf verschiedenen Garagen und versucht mit so wenig Schäden wie möglich auf den grünen Parkmarkierungen stehen zu bleiben. Hierbei müsst ihr nicht nur vorsichtig sein, sondern auch noch schnell, denn das Zeitlimit ist extrem knapp bemessen und jeder Fehler ist einer zu viel.
Im Score Attack fahrt ihr drei Runden auf vier Strecken und versucht so viel Geld wie möglich zu verdienen indem ihr die Minivans oder euren Rivalen zerstört. Wenn ihr jedoch unschuldige Verkehrsteilnehmer ins Krankenhaus befördert, kostet euch das Geld. Zusätzlich bekommt ihr auch Geld dadurch, dass ihr eure Ladung auf euren Rivalen schmeißt, indem ihr die Hupe betätigt. Leider ist das nur in diesem Modi möglich, nicht aber im Arcade Modus. Natürlich darf ein zwei-Spieler Modus nicht fehlen, dieser ist aber genau so aufgebaut wie der Score Attack-Modus.

Grafisch ist der Titel recht bunt gehalten, es sind viele Details im Cockpit sowie von der Außenansicht des Trucks vorhanden und auch die Strecken sind mit ihren Tornados oder den Steinlawinen liebevoll in Szene gesetzt. Die Anzeigen haben einen chromfarbenen Look, was an die gleichfarbigen Tankanhänger erinnert. Lediglich die Anzahl der Strecken könnte etwas höher sein.
Als Truckfahrer braucht man natürlich rockige Musik und das Geräusch des Motors sollte lauter als die eigene Stimme sein. Hier überzeugt das Spiel mit authentischen Funk-Gesprächen und Musik, die einfach zum Trucken dazugehören. Auch das Horn darf natürlich nicht fehlen, welches jeden PKW-Fahrer gleich die Spur wechseln lässt.

Natürlich fährt sich so ein Truck ziemlich langsam, doch wenn man den Dreh mit dem Windschatten nehmen und dem richtigen Timing für das Gänge schalten drauf hat fährt er sich schneller als man zunächst gedacht hat. Dafür stören aber die anderen Autos, welche einem die Fahrtgeschwindigkeit wegnehmen und so das eine oder andere Rennen verlieren lassen. Bei den Park-Challenges muss man sich auch zunächst umgewöhnen, denn wer wie bei einem Auto um eine Kurve fahren will wird nur die nebenstehenden Gegenstände zerstören, welche euch Geld kosten.

Fazit von
7
SEGA hat mit 18 Wheeler wieder einen tollen Arcade-Hit auf die Konsole gebracht, der neue Parking-Challenges kann herausfordernd sein und der Zwei-Spieler Modus macht auch viel Spaß. Doch die zu geringe Streckenanzahl sowie die Frustmomente, wenn man einen Level immer wieder fahren muss, da die Zeit abgelaufen ist, trübt das Spielgeschehen. Wer jedoch eine kurzweilige Herausforderung sucht und als Kind schon immer mal Truckfahrer sein wollten, findet in 18 Wheeler einen persönlichen Geheimtipp.
1